OpenBikeSensor
OpenBikeSensor-AG
Bild: OpenBikeSensor/mjaschy

OpenBikeSensor

Seit 2020 ist in der StVO konkretisiert, was eigentlich schon lange galt:
Beim Überholen müssen KfZ einen ausreichenden Seitenabstand von 1,50 m innerorts und 2,00 m außerorts einhalten.
OpenBikeSensor – fertig montiert, bestehend aus Sensor und Steuergerät für den Lenker
Bild: OpenBikeSensorProjekt www.openbikesensor.org

Wird das auch so von den Fahrzeugführenden eingehalten? Um das heraus zu finden, hast du jetzt die Möglichkeit, beim ADFC einen sogenannten OpenBikeSensor auszuleihen. Er wird unter den Sattel, ans Oberrohr oder an den Gepäckträger montiert und protokolliert die Überholvorgänge. Der ADFC betreibt einen Server, auf den die Daten dann hochgeladen werden.

Der ADFC kann dann mit diesen Daten Städte und Gemeinden zu Verbesserungen der Infrastruktur an kritischen Stellen bewegen, damit Radfahren immer sicherer wird.

Du kannst jetzt mithelfen

Leihe kostenlos einen OpenBikeSensor für dein Fahrrad. Schick uns einfach eine E-Mail, dann vereinbaren wir einen Übergabetermin bei uns in der Brotfabrik Frankfurt-Hausen oder einem anderen geeigneten Ort in Frankfurt aus.

Du willst helfen, dass der ADFC mehr Sensoren verleihen kann?
Unser Lötteam konzentriert und gut gelaunt bei der Arbeit.
Bild: Dagmar Berges

Den OpenBikeSensor gibt es leider nicht fertig zu kaufen. Das Gehäuse dafür wird im 3-Drucker gedruckt und das Innenleben zusammengelötet. Aber der ADFC veranstaltet in unregelmäßigen Abständen Workshops, bei denen solche Sensoren gebaut werden. Beteilige dich und komm zu einem unserer Workshops und baue einen Sensor unter fachkundiger Anleitung!

Auch hier gilt: einfach eine E-Mail schicken, wir freuen uns über jede Unterstützung!

Bericht in unserer Mitgliederzeitschrift Frankfurt Aktuell 04/2023 über die Herstellung der OpenBikeSensoren durch die AG:

Kontakt:

Katja Hertel