Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Seit Februar 2012:

Neue Mitglieder im Vorstand des ADFC Frankfurt

Egon Schewitz

Ich wurde 1954 in Gelsenkirchen geboren. Seit 1966 lebe ich in Frankfurt am Main. Hier habe ich auch studiert. Seit 1986 bin ich als Rechtsanwalt tätig und in eigener Kanzlei als Fachanwalt auf das Miet- und Immobilienrecht spezialisiert. Ich bin verheiratet und habe zwei Söhne, mit denen ich regelmäßig Ski fahre und in den Bergen klettere (Eisensteige). Während der Freibadsaison beginne ich den Tag im Hausener Schwimmbad.

Dem ADFC gehöre ich seit 2010 an. Im letzten Jahr lernte ich durch die Teilnahme an verschiedenen Mehrtagestouren viele interessante Menschen kennen und fand neue Freunde. Regelmäßig bin ich mittwochs bei der "Adlersuche" dabei. Die Radtouren (bei Wind und jedem Wetter) und das Engagement der Tourenleiter haben mich so begeistert, dass ich 2011 selbst an einem Tourenleiterseminar teilnahm. Dieses Jahr werde ich erstmals selbst Tagestouren leiten. Außerdem bin ich wieder bei vielen Mehrtagestouren dabei.

Im Vorstand werde ich mich um die Mitgliederwerbung kümmern.

Dr. Ingolf Biehusen

Geboren wurde ich 1950 in Bremen, der Stadt, in der auch der ADFC gegründet wurde. Studium der Chemie und Promotion in Hamburg. Nach einigen Jahren in Berlin zog ich 1983 nach Frankfurt, wo ich seitdem im Bereich Fachinformation arbeite.

Dem ADFC trat ich 1984 bei. Das Fahrrad benutze ich täglich, aber auch zu Radreisen, die gerne etwas weiter weg führen dürfen.

Neben dem Radtourismus interessiert mich die Fahrradtechnik, die Kartographie und die Verkehrspolitik.
Mein regelmäßiger Ladendienst im Infoladen seit 1990 ist mein ständiger Kontakt zur Basis, auch zu Neueinsteigern.
Ich bin einer der Mitbegründer des Radreisemarktes, auf dem ich 14 Diavorträge über meine diversen Reisen gehalten habe.
Als Mitarbeiter in der Kartographie-AG habe ich weite Teile von Frankfurt abgeradelt, und dabei immer wieder Überraschungen entdeckt.

Ein Jahr lang, 1991/1992 war ich hessischer ADFC-Landesvorsitzender. Das war das Jahr der Neugründung des Verbandes in den Grenzen des Bundeslandes Hessen.
Zum Radfahren kam ich kaum in diesem Jahr, weil es viel zu organisieren gab und der Verband erst einmal zusammengeschweißt werden mußte.

Nur im Kreisvorstand war ich bisher nicht aktiv gewesen, das hat sich jetzt nach der Wahl vom 16. Februar geändert.

Heike Dirler

Ich bin Heike Dirler und 1962 in Frankfurt geboren, wo ich auch die meiste Zeit meines Lebens verbracht habe. Zwischenzeitlich habe ich einige Jahre in Offenbach gelebt, 1987 bis Ende 2000, was mir den Ruf einer Frankfurterin im Exil eingebracht hat. Jetzt lebe ich seit dem Jahr 2001 wieder in Frankfurt, und ich finde es schön wieder hier zu sein. Von Beruf bin ich Bauzeichnerin in einem Ingenieurbüro in Sachsenhausen, und meine Aufgabenbereiche als Zeichnerin sind sehr vielfältig.

Zum ADFC gekommen bin ich durch eine Tour, damals von Alfred und Freya Linder geleitet. Alfred kennen bestimmt viele als den Organisator der AG Klaunix. Das hat dazu geführt, das ich mich schon einige Jahre beim Fahrradkodieren als Frau für die Bürokratie beteilige. Da komme ich mit vielen unterschiedlichen Leuten in Kontakt, die zwar nicht immer Mitglied werden wollen, aber meine eigene Meinung über den ADFC wissen möchten.