Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: ADFC Frankfurt am 17. Juni 2012, Kategorie: Radtouren, Radtourenbericht

Fränkische Schweiz:

Drei Tage mit altem Kulturland, Felsen, Burgen, Gastlichkeit (Bier, Haxen und vieles mehr)

Von Frankfurt ging es per Bahn mit 10 Tourenteilnehmern nach Lauf an der Pegnitz. Hier starteten wir dann auch gleich mit einem Café-Besuch durch. Man muss sich ja vor der Fahrt entspannen. Über Hersbruck (Biergarten) ging es an der Pegnitz entlang nach Neuhaus-Finstermühle. Immer mitten in einer tollen Landschaft. Der Gasthof war ländlich und gut. Das Frühstück etwas verschlafen wie die Wirtsleute. Die hatten am Abend eine große Feier ausgerichtet.

Am zweiten Tag starteten wir in den Veldensteinerforst. Ein sehr großes Waldgebiet mit einigen Naturdenkmälern. Danach gab es Umgebung satt. Pottenstein, das Felsendorf Tüchersfeld, das Tal der Wiesent und auch einige Steigungen. Aber auch schöne lange Abfahrten. Gegen Abend waren wir in Forchheim und hatten unser nächstes Tagesziel erreicht. Am nächsten Morgen starteten wir in Richtung Trubachtal. Über Egloffstein (Burg) erreichten wir Obertrubach. Hier gab es noch mal fränkischen Genuss pur und ein Tourenteilnehmer bekam auch endlich seine Haxe. Satt und zufrieden überquerten wir die Wasserscheide bei Hilpoltstein. Jetzt ging es rasant bergab, um noch mal in Lauf einen Abschiedskaffee zu genießen. Die Heimfahrt war dann angenehme Routine. PS: Das Wetter hat uns nicht enttäuscht.

Bild zur Tour

Fränkische Schweiz - alles da - wir auch.     (Bild anklicken zum Vergrößern)

Fotos: Helmut Lingat