Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Tagestour nach Kronberg/Kronthal

Bild zur Tour Mittagspause in Kronberg
Foto: Jürgen Segesser

"Ist das sehr anstrengend?" haben mich mehrere Mitfahrer der Rundschautour nach Kronberg/Kronthal vor der Tour gefragt. Ich habe das verneint. Zwar mussten wir bis Kronberg einen Höhenunterschied von ca. 200 Höhenmeter "überwinden", aber der Anstieg auf der gewählten Strecke war sehr moderat, so daß alle 17 Teilnehmer gut mitgekommen sind.

Es ging u.a. durch den Grüneburg und Niddapark nach Westhausen, wo wir zur Stärkung noch eine Kaffeepause eingelegt haben. Weiter vorbei an Eschborn und Niederhöchstadt. Dort haben wir einen Halt am Skulpturenpark eingelegt. Das ist ein schöner Platz zum Verweilen inmitten von bunten Blumenwiesen und Kunstwerken. Entlang des Westerbaches führte uns der Weg leicht ansteigend nach Kronberg.

Jetzt setze auch der angekündigte Regen ein, aber in der Zeit haben wir auch eine Pause eingelegt, die je nach Vorliebe zu Stadtbummel, Eisdiele oder Pizzeria genutzt wurde. Zufällig war auch gerade Flohmarkt in Kronberg, der besucht werden konnte.

Nach der Pause gab es eine kurze aber steile Abfahrt zum Kronthaler Quellenpark, wo die Quellen bestaunt und verkostet wurden. Dann konnte man wunderschön leicht abschüssig dahinradeln, teils durch weite Wiesen, aber auch direkt entlang des Sulzbachs nach Sossenheim und zur Nidda. Dieser Teil der Tour folgte der klassischen Regionalparkroute Nidda - Opelzoo.

Die ersten Teilnehmer klinkten sich an der Nidda aus, da sie es so einfacher nach Hause hatten. Der "harte Kern" fuhr noch bis Ginnheim zum "Adler", wo man die schöne Tour ausklingen ließ.

Michael Bunkenburg