Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 2. Juni 2020, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Bild Die Demo gegen die Autokaufprämie macht den Frankfurter Cityring für eine halbe Stunde zur Sackgasse
Bild: VCD Hessen

ADFC Frankfurt beteiligt sich an Demo gegen Autokaufprämie

200 Menschen protestierten am Dienstag nach Pfingsten auf dem City-Ring in Höhe Taunustor in Frankfurt gegen eine Kaufprämie für noch mehr Autos und für eine Verkehrswende. Dadurch wurde die mehrspurige Einbahnstraße in der Häuserschlucht zur Sackgasse für den Autoverkehr, der übrigens an dieser Stelle, mitten in der "Bankenklamm", auffallend SUV-lastig ausfällt. Das Motto der Demonstration war dementsprechend: "Staatshilfen ohne Klimaschutz führen in die Sackgasse"

Bild Demo Auch für Radfahrer*innen und ihre Lobby, den ADFC, ein Grund zum Protestieren: Milliarden werden rausgeworfen gegen eine Verkehrswende
Foto: Eckehard Wolf

Der ADFC Frankfurt gehörte zu den Trägern der Demo, denn auch für uns gilt: jeder Euro, der für die Subventionierung von SUVs mit Technik von gestern sinnlos und sogar klimaschädlich verschleudert wird, fehlt anderswo – zum Beispiel bei der Förderung des Radverkehrs. Ein weiteres Motto der Demo lautete deshalb: "Kein Geld für Gestern!"

..hier die Presseerklärung des Hauptorganisators der Demo, des VCD Hessen