Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: ADFC Frankfurt am 20. Juni 2020, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Wir wollen den Kindern mehr Platz in Frankfurt geben ...

So lautet das Motto der nächsten Sonntage für den Mainkai.

Während unserer Aktionstage wird ein Teil des nördliches Mainufers für Kinder zur Laufrad- und Fahrradlernstrecke mit Fahrradparcours umgewandelt. Der ADFC unterstützt damit die Bürgerinitiative Mainkai - "Mainkai für Alle" . Die autofreie Sperrung des Mainkais ist aktuell nur bis Ende August gesichert. Bis dahin – und darüber hinaus – wollen wir uns gemeinsam für das nördliche Mainufer und damit auch für mehr Flächen für Kids & Co einsetzen.

Sonntag, 28. Juni 2020 und
Sonntag, 5. Juli 2020

Mainkai Frankfurt, jeweils von 15 bis 18 Uhr

Damit will sich die Bürgerinititiative über das (Lauf)Radfahren und der damit verbundenen Entwicklung des Gleichgewichtsgefühls für die positive motorische Entwicklung von Kindern engagieren. Viele wissenschaftliche Studien und Untersuchungen haben nämlich gezeigt, dass Kinder, die früh lernen, mit altersgerechten Fahrzeugen umzugehen, später weniger Unfälle haben, wenn sie zum Beispiel mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sind.

Dieser positive Effekt kann unter anderem auch durch das Befahren von Parcours-Anlagen nicht nur unterstützt, sondern sogar um ein Vielfaches verstärkt werden. Gerade zu Corona-Zeiten, wo Ferienprogramme und Spaßprogramme nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen, machen wir uns für Kinder in unserer Stadt stark.

Die Motivation zur Nutzung von Laufrad- und Fahrradparcour-Strecken im (Klein)kindalter lässt sich vor allem in fünf Punkten erklären:

Freude: Kinder haben unheimlich viel Spaß am Laufrad- und Fahrradfahren. Diese Freude erhöht sich vorallem im Beisammensein mit anderen Kindern. Das gemeinsame Erlebnis steht hierbei im Vordergrund.

Gesundheit: Immer mehr Kinder werden zu wenig in ihrer Bewegung an der frischen Luft gefördert und lieber zuhause vor den Computer oder Fernseher gesetzt. Bewegungsarmut, ein verherender Mangel an koordinativen Fähigkeiten sowie auch Übergewicht und spätere Folgeerkrankungen sind häufig das unerwünschte Resultat dieser gesellschaftlichen Entwicklung. Dabei gibt es viele Studien, die deutlich aufzeigen, wie wichtig die Bewegung sowohl für die körperliche, geistige und koordinative Entwicklung wie vor allem auch für die Gesundheit der Kinder ist. Umso wichtiger ist es, den Kindern Freude an der Bewegung zu vermitteln.

Sicherheit: Durch das sichere Befahren von Parcour-Anlagen mit dem Lauf- oder Fahrrad lernen die Kinder (abseits vom gefährlichen Straßenverkehr) eine unglaubliche Radbeherrschung. Diese ist vor allem im Rahmen der Verkehrssicherheit und Verkehrserziehung sehr wichtig, um in schwierigen Fahrsituationen entsprechend reagieren zu können und somit auch gegen die potenziellen Gefahren des öffentlichen Straßenverkehrs fahrtechnisch so weit wie möglich gewappnet zu sein.

Nachhaltigkeit: Um die Kinder frühzeitig an "alternative" Fortbewegungsmittel (auch im Rahmen bevorstehender Verkehrswenden) zu gewöhnen, möchten wir die Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit des (Lauf)Radfahrens stärken und damit gleichzeitig auch die umweltbelastenden motorisierten "Chauffeur-Dienste" zu Kitas/Kindergärten/Schulen reduzieren und die Umwelt nachhaltig zu schonen.

Inklusion und Kommunikation: Gerade in unserer digitalisierten Zeit, in der viele Kinder und Jugendliche aber auch Erwachsene sich mehr mit ihrem Computer, Tablet oder Smart-Phone als mit ihren Mitmenschen beschäftigen, fällt es beim Beobachten der Nutzer von Parcour-Anlagen sehr positiv auf, dass diese unabhängig von ihrem Alter und ihrer sozialen Herkunft verstärkt miteinander interagieren, interkommunizieren und aufeinander Rücksicht nehmen, um die Strecke gleichzeitig benutzen und gegenseitige Gefährdungen vermeiden zu können. Diese dort "vorgelebte" gegenseitige Rücksichtnahme und Vorsicht stellt für unseren alltäglich leider zunehmend aggressiven Straßenverkehr ein nachahmenswertes Vorbild dar und lässt uns alle entsprechend für die Zukunft doch noch entgegenwirkend hoffen.

Die Bürgerinitiative Mainkai freut sich auf eine rege Teilnahme aller Frankfurter Bürger sowie deren Familien und Kinder. Darüber hinaus ist jeder auch herzlich dazu eingeladen, proaktiv in Form von persönlicher Hilfe oder weiteren Ideen mitzuwirken.

#MehrPlatzfürFrankfurt   #MehrPlatzfürsRad

..hier gibt's alle Infos zur Bügerinitiative Mainkai - "Mainkai für Alle"