Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Torsten Willner am 5. Juli 2012, Kategorie: Politik/Verkehr
Schlagworte: DIMB MTB

Macht ein Gesetz Mountainbiking in Hessen bald unmöglich?

ADFC Frankfurt unterstützt Petition gegen neues Waldgesetz

Nicht nur hessische Mountainbike-Freunde sind alarmiert durch eine geplante Neufassung des Hessischen Forstgesetzes: Nach dem gegenwärtig vorliegenden Referentenentwurf soll Radfahren im Wald künftig nur noch auf etwa drei Meter breiten Wegen erlaubt sein, auf denen auch Autoverkehr möglich ist. Insbesondere für Mountainbike-Fahrer bedeutet dies quasi ein Verbot ihres Sports in Hessen.

Quelle: DIMB

Der ADFC Frankfurt kritisiert das Gesetzesvorhaben als eine nicht hinzunehmende Einschränkung des Radfahrens im Wald. Daher unterstützt der ADFC Hessen die Open-Trails-Kampagne der Deutschen Initiative Mountainbiking (DIMB), zu der bereits eine Online-Petition läuft, die von jedem Bürger mitunterzeichnet werden kann. Geplant sind außerdem Unterschriftenaktionen und eine Demonstration in Wiesbaden. Der ADFC Hessen geht davon aus, im Laufe des Monats Juli den Gesetzentwurf offiziell zur Stellungnahme zugesendet zu bekommen - und wird von dieser Möglichkeit selbstverständlich Gebrauch machen. Wer sich ein ausführliches Bild zu diesem Thema machen möchte, findet dazu auf der Open-Trails-Kampagnen-Website eine sehr gute Zusammenstellung von Informationen, Argumenten und Materialien.

Zur Open-Trails-Kampagnen-Website