Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 4. Februar 2013, Kategorie: Politik/Verkehr
Schlagworte: Fahrradklima-Test

Alle Details zum laufenden Fahrradklima-Test 2014 gibt's hier..

Fahrradklima-Test 2012 - Ergebnisse

Prima Klima für Radfahrer in Frankfurt - doch genauer Hinschauen lohnt sich!

Donnerwetter - Frankfurt auf dem Weg Richtung Kopenhagen! Beim neuesten ADFC-Fahrradklimatest liegt Frankfurt in der Gesamtwertung der Großstädte über 200.000 EW auf Platz 9 und ist sogar "Aufsteiger Nr 3" in der Dynamik der Entwicklung hin zu einer fahrradfreundlichen Metropole.

Bild zum Artikel Öffnung der Einbahnstraßen in Frankfurt wurde sehr positiv bewertet

Das freut natürlich uns als ADFC Frankfurt, denn wir sehen uns da durchaus beteiligt. Sicherlich haben in den letzten Jahren auch die Dezernenten der GRÜNEN Lutz Sikorski und Stefan Majer Ihren Anteil an dieser Entwicklung, aber besonders wichtig ist aus unserer Sicht eins: die weitgehende Übereinstimmung der großen Stadtverordneten-Fraktionen in der grundsätzlichen Überzeugung, dass ein steigender Radverkehrsanteil unserer Stadt gut tut!. Die Radverkehrsförderung war in den letzten Jahren kein parteipolitischer Zankapfel mehr, und heutzutage lässt sich mit Radler-Bashing erst recht kein Blumentopf mehr gewinnen.

Wer nun bei den Resultaten des Fahrradklimatests genauer hinsieht, erkennt auch in Frankfurt erheblichen Handlungsbedarf. In 5 von 27 Kriterien des Fahrradklimatests liegt die Benotung Frankfurts sogar unter dem jeweiligen Gesamtschnitt, in den die Bewertungen auch der schlechtestbenoteten Städte wie Wiesbaden und Wuppertal eingehen - u.a. in den Kriterien Falschparken und Hindernisse auf Radwegen, aber auch Ampelschaltungen, geringe Radwegbreite und hohes Diebstahlsrisiko. Zum Ausruhen auf irgendwelchen Lorbeeren besteht also kein Anlass.

Herausragend dagegen die Zustimmung im Kriterium Öffnung von Einbahnstraßen in Gegenrichtung - hier ist Frankfurt ein positiver Modellfall für ganz Deutschland, zumal dies - polizeiseitig bestätigt - nicht zu mehr Unfällen führte. Sehr gut beurteilt wurde auch die Erreichbarkeit der City per Rad - Radler kaufen halt lieber in der City als in Shoppingmalls an Autobahnabfahrten!

Das Prima-Klima-Resultat ist nicht zuletzt auch gut für Frankfurts Image - es spricht sich hoffentlich weit genug herum, das das Radfahren in dieser Stadt richtig Spaß machen kann.

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests auf Bundesebene

Bundesweites Städteränking (PDF)
Bundesweite Ergebnistabelle (PDF)
Länderspezifische Ergebnistabelle (PDF)
ADFC Bundesverband: Darstellung der budessweiten Ergebnisse

Die Ergebnisse des Fahrradklimatests in Hessen

Bewertung der Ergebnisse für Hessen (PDF)
ADFC Hessen: Fahrradklima in Hessen allenfalls "heiter bis wolkig"

Presseecho zum Fahrradklimatest 2012

Der Fahrradklimatest 2012 fand ein großes Echo in den Medien.
..hier finden Sie eine Auswahl von Berichten in der lokalen Presse