Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 20. September 2020, Kategorie: Verein

"

Ereignisreiches September-Wochenende für den ADFC Frankfurt!

PARK(ing) Day am Samstag und GrünGürtel-Aktionstag am Sonntag

Park(ing)Day:

Bild Fahrrad-Check beim PARK(ing) Day 2020: Rainer Mai von der ADFC-Technik-AG überprüft Fahrräder, hier das der ADFC-Aktiven Anke Bruss vom Infostand-Team
Bild:Bertram Giebeler

Gutes Wetter und auch gut was los war an beiden Tagen jeweils am und um den ADFC-Stand. Am Samstag beim PARK(ing) Day, einem internationalen Aktionstag für die sinnvolle Nutzung von öffentlichem Raum, war wieder Straßenfeststimmung in der Töngesgasse in der City. Was kann man doch alles wertvoller Fläche mitten in der Stadt anfangen, anstatt Autos daraus mit abzustellen! Das war das Thema, und das wurde auch eindrucksvoll demonstriert! Beteiligt waren zahlreiche Gruppen und Initiativen, die sich - wie der ADFC - die Verkehrswende auf die Fahnen geschrieben haben. Ausgerechnet die unscheinbare Töngesgasse ist nebenbei – warum auch immer - eine Präsentierstrecke für "Raser-Poser-Tuner", die ihre gepimpten Protzboliden dort aufröhren lassen. Der Kontrast zum Verkehrswende-Straßenfest hätte nicht größer sein können!

GrünGürtelTag:

Bild Ziemliches Gedränge herrschte nachmittags am ADFC-Stand, als beide GrünGürtel Rundtour-Gruppen nahezu zeitgleich eintrafen
Bild: Uwe Hofacker (Foto-AG ADFC Frankfurt)

Am Sonntag war GrünGürtel-Aktionstag, mit 16 Infoständen und Stationen rund um den GrünGürtel, darunter dem des ADFC an der Praunheimer Brücke. An den Stationen konnte sich jede*r einen Stempel abholen, ab drei Stempeln winken Preise bei der Verlosung in den nächsten Wochen. Vom ADFC-Stand dort startete morgens die "große Runde", einmal GrünGürtel komplett mit 70 Kilometern und allen 16 Stempelstationen; vom Römerberg startete etwas später die "kleine Runde", etwa die halbe Strecke vom Stadtwald über Höchst nach Praunheim. Der Frankfurter GrünGürtel ist nach wie vor ein Vorzeigeprojekt urbaner Naherholung, um das uns andere Städte beneiden. Der alljährliche Aktionstag dient tausenden Bürgern dazu, ihn näher kennenzulernen.

Der GrünGürtelTag 2020 in Bildern
(Alle Fotos: Uwe Hofacker (Foto-AG ADFC Frankfurt)
(Bild bitte anklicken, um es zu vergrößern und die Fotoshow zu starten)

Bild bike-night 2020