Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Sigrid am 13. November 2021, Kategorie: Verein

Winterreisen

- die Radreise-Vortragsreihe des ADFC Frankfurt im Winter

Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 1.Stock/Rose Schlösinger Raum
(U4/Bus 32 "Höhenstraße")

Aufgrund der Pandemiesituation mit immer wieder neuen Regelungen können sich Änderungen ergeben.
Bitte informieren Sie sich kurz vor dem Termin an dieser Stelle, ob und wie der Vortrag (ggfs. virtuell ) stattfindet!

Der Vortrag Einfach mal losfahren - könnte gut werden
am 15.03.2022 findet als Präsenzveranstaltung statt!

Es gilt folgendes Reglement:

  • Teilnehmen können Personen, die den 2G-Plus-Status erfüllen.
    Die Regelungen können Sie hier nachlesen... .
  • Bitte bringen Sie Ihre Nachweis-Unterlagen mit.
  • Während des Vortrags ist eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen.
  • Aufgrund der Coronabestimmungen ist die Teilnehmerzahl auf 60 Personen limitiert. Damit niemand umsonst kommt, ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung wird in den nächsten Tagen freigeschaltet.
  • Ihr ADFC Frankfurt am Main

    Bild zum Artikel Iran
    Florian Keiper

    Dienstag, 15. März 2022
    19.30 Uhr

    Florian Keiper,
    FahrradBande Berlin

    Einfach mal losfahren - könnte gut werden

    Gesagt, getan! Im April 2019 fuhr Floki von seiner Berliner Haustür los gen Osten. Über die Türkei, Georgien, Russland und Kasachstan ging es nach Kirgistan. Um von dort über den Pamir Highway Richtung Iran zu radeln. Die Erlebnisse der Tour hat er in einem kurzweiligen und unterhaltsamen Vortrag zusammengefasst.

    Ein Radreisevortrag, der ohne Hochglanzfotos und Zeitrafferaufnahmen auskommt, dafür aber durch wunderbare Geschichten von kleinen Abenteuern, herzlicher Gastfreundschaft und zauberhaften Begegnungen mit Menschen besticht. Ein Vortrag, der Lust macht, endlich selbst wieder auf große Entdeckungsreise zu gehen.

    Bild zum Artikel Eine Radreise entlang der deutschen Grenze

    Dienstag, 25. Januar 2022
    19.30 Uhr

    Paul Tiedemann
    ADFC Frankfurt am Main

    Grenzerfahrung

    Ich berichte von einer Radtour rund um Deutschland, die ich vom 23. Mai bis zum 3. August 2016 unternommen habe. Die Tour sollte gleichsam wie ein Passageritus den Übergang von meiner aktiven Berufstätigkeit in den Ruhestand markieren. Der Bericht beruht im Wesentlichen auf den Tagebuchnotizen, die ich während der Reise geschrieben habe.

    Ich bin hart entlang der Staatsgrenze gefahren und habe mich immer wieder mit der Frage beschäftigt, warum die Grenze gerade hier läuft und nicht anderswo. Das habe ich dann im Internet recherchiert.

    In meinem Tagebuch habe ich auch einige Gedanken aufgeschrieben, die mir während der Fahrt gekommen sind. Manche davon haben etwas mit meinem Leben zu tun, andere mit den Weltläufen; manche regen die Zuhörerinnen und Zuhörer vielleicht zu eigenem Nachdenken an, andere sind schlicht etwas verrückt. Alle sind sie aber authentisch.

    Dienstag, 22. Februar 2022
    19.30 Uhr

    Michael Bunkenburg & GPS-Gruppe,
    ADFC Frankfurt am Main

    GPS-Navigation für Fahrradfahrer/-innen

    Besonders beim Fahrradfahren und Wandern werden Navigationsgeräte immer beliebter. Der erste Teil des Vortrags gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte.

    Vorbereiten einer Tour: Routenplanung (Kurzüberblick)

    Im zweiten Teil stellen Mitglieder der GPS-Gruppe Möglichkeiten zur Routenplanung vor. Sehr oft ist es sinnvoll, eine Tour vorzuplanen. Es werden besonders weit verbreitete Apps, Programme und Portale* in Kurzform vorgestellt. Zuhörerinnen und Zuhörer erhalten eine gute Übersicht, wie das jeweils funktioniert und was für sie in Frage kommt.

    *Vorgestellt werden folgende Routenplanungsportale:

    outdooractive
    - Referent: Jürgen Orth
    komoot - Referent: Stephan Nickel
    BRouter - Referent: Norbert Streb


    Vortragsort:

    Saalbau Bornheim
    Arnsburger Straße 24,
    U4/Bus 32, Höhenstraße