Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 21. August 2022, Kategorie: Politik/Verkehr
Schlagworte: Aktionen Mainkai
Morgens am Mainkai, am Dienstag im Rahmen der 10 Nachhaltigkeits-Tage. Der ADFC-Stand steht, das Publikum kam dann erst später im Laufe des Tages
Bild: Bertram Giebeler
Bild: Bertram Giebeler

Zehn Tage Nachhaltigkeit am Mainkai!

In den Schul-Sommerferien war der Mainkai bekanntlich autofrei, aber nicht nur das. Es fanden diverse Festivitäten statt, u.a. das sehr traditionelle Mainfest oder Ende August endlich mal wieder das Museumsuferfest. Aber auch weniger kommerzielle Aktivitäten bekamen ihren Platz am Main, koordiniert von Tourismus- und Kongressgesellschaft, Stadtplanungsamt und Verkehrsdezernat.

Neben mehreren Auftritten von Sportvereinen war auch das „Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt“ für 10 Tage (12.-21.8.) am Main präsent, mit diversen Programmen zum Thema Ökologie im Alltag und nachhaltiger Lebensweise mit möglichst geringem Fußabdruck. Das Motto war „main Zukunftspavillon“ Natürlich war auch die Mobilität ein Thema, und da durfte der ADFC nicht fehlen, als Verfechter des CO2-freien Vorwärtskommens.

Der abschließende Sonntag der 10-Tage-Serie hatte ein bisschen Festival-Charakter. Rechtzeitig vor der Aufbauphase der Museumsuferfests war dann der Zukunftspavillon wieder abgebaut. Es hat den Beteiligten Spaß gemacht und das Publikum hat sicher einiges gelernt, aber so langsam muss die Stadt über dieses Stadium der „Bespielung“ des Mainkais hinauskommen. Im Rohzustand ist der Mainkai im Moment, wie schon beim autofreien Experiment 2020, nichts als eine öde Asphaltfläche, immerhin jetzt mit roten Radstreifen, aber wenig bis keiner Aufenthaltsqualität. Es wird allerhöchste Zeit, dass die Stadt ernst macht und einen städtebaulichen Wettbewerb zur Umgestaltung des Mainkais ausruft!