Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Eckehard Wolf am 27. April 2023, Kategorie: Verein
Mit dem Lastenrad sicher unterwegs im Stadtverkehr: Der Workshop auf dem Campus der Frankfurt UAS bietet einen Mix aus Fahrübungen, Techniktipps und Theorie
Bild: Holger Marschner/Frankfurt UAS
Bild: Holger Marschner/Frankfurt UAS

Sattelfest und sicher mit dem Lastenrad durch die Stadt

Workshop und kostenloses Training auf dem Campus der Frankfurt UAS am 6. Mai 2023

Ob für den Einkauf, den Schulweg oder die Fahrt zur Arbeit: Lastenräder bieten gegenüber dem Auto zahlreiche Vorteile. Aber sie unterscheiden sich im Fahrverhalten deutlich vom altbekannten Drahtesel. Damit ihr Potenzial ohne zusätzliche Unfallgefahr genutzt werden kann, empfiehlt sich für Umsteigewillige ein praktisches Training.

Kostenfreie, eintägige Workshops bietet zum Saisonauftakt das Labor für Fahrzeugtechnik der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) zusammen mit dem Arbeitskreis Fahrzeug- und Verkehrstechnik des VDI-Bezirksvereins Frankfurt Darmstadt e.V. an, erstmals am 6. Mai 2023. Das Training vermittelt in einer Mischung aus Theorie und Praxis Grundlagen zur sicheren Teilnahme am Straßenverkehr und richtet sich an alle, die bereits ein Lastenrad besitzen, aber vielleicht noch zögern, damit die Kinder zur Schule zu bringen oder mit dem Wocheneinkauf durch die Stadt zu radeln.

Praxispartner ist Axel Simons, professioneller Fahrsicherheitstrainer mit langjähriger Erfahrung. Als Coach für alle Fahrradgattungen weiß er um Risiken und Gefahren und wie man damit umgeht oder sie vermeidet. Mitzubringen sind ein eigenes Lastenrad/Pedelec, geeignete Fahrradkleidung inklusive Schutzhelm und Fahrradhandschuhe.

Geplante Agenda:

• technische, sicherheitsrelevante und rechtliche Aspekte mit Pedelecs und Lastenrädern
  • Fahrübungen auf einem abgesteckten Parcours auf dem Campusgelände
  • Theorieblock: Fahren im innerstädtischen Straßenverkehr
  • geführte Tour durch die Stadt mit individuellem Coaching
  • Techniktipps vom Werkstattmeister der Frankfurt UAS
  • Gefahren- und Sicherheitshinweise durch die Feuerwehr, die Landespolizei und die betriebsärztliche Abteilung der Frankfurt UAS

Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt beim VDI-Bezirksverein Frankfurt Darmstadt e.V. unter: https://www.vdi.de/veranstaltungen/detail/sicher-und-nachhaltig-mit-dem-lastenrad-durch-die-stadt

Termin: Samstag, 6. Mai 2023, 10:00 bis 16:00 Uhr
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, Gebäude 4, Mensa-Foyer und Betriebshof