Von London nach Paris
Grüne Route, weiße Klippen, die Seine, Claude Monet und Hauptstadtgewusel
>>> Wichtig: ETA (electronic travel authorisation) für England erforderlich (s.u.) <<<
Wir starten im ICE nach Den Haag. 25 km von dort entfernt bringt uns das Schiff am gleichen Abend über Nacht nach Harwich, UK. Dort angekommen fahren wir nochmals Bahn nach London und erkunden tagsüber die Stadt und all ihre wesentlichen Sehenswürdigkeiten mit dem Fahrrad. Am darauf folgenden Tag geht die eigentliche Radtour los, mit der längsten und gleichzeitig schwierigsten Etappe, ca. 100 km auf einem nationalen Radweg. Und Landschaft und Natur entwickeln sich am Radweg immer schöner und atemberaubender, je länger wir ihn beradeln. In Frankreich hingegen, nach Fahrt mit einer weiteren Fähre, begegnen wir dann ganz anderen Eindrücken, eher liebliche Landschaft und so schöne Städtchen und nette Ortschaften und so gutes Essen und Gebäck an der Seine. An deren gefühlt 1.000 Schleifen mit vielen Feldern und Wald radeln wir über Giverny und dem Garten des berühmten Impressionisten Claude Monets gen Paris. Auch hier werden wir einen kompletten Tag mit dem Fahrrad alle Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden bevor die Reise endet.
———————————————————————————————————————————–
Für die Einreise nach England zu touristischen Zwecken ist ein ETA (electronic travel authorisation) erforderlich (Stand: 01/2026), wenn nicht bereits ein anderer gültiger Aufenthaltstitel oder ein Visum vorliegt.
Was ist für die Online-Beantragung erforderlich ?
- Mailadresse, muss angegeben werden
- Reisepass erforderlich, der mindestens bis zum Rückreisetermin gültig ist. Eine Einreise mit Personalausweis ist nicht möglich
- Ein Foto (jpg) des Reisepasses im Landscape-Format (keine Spieglungen, alle 4 Ecken müssen im Bild sein) – wird im Prozess hochgeladen
- Eine Kamera am PC (es werden nur die Umrisse des Gesichts aufgezeichnet) (nicht erforderlich bei Nutzung der Handy-App, siehe unten)
- Ein Foto (jpg) vom Antragsteller (nicht das Passbild, mit Schulterbereich, ohne Brillenspiegelung, einheitlicher Hintergrund) – wird im Prozess hochgeladen
- Beantwortung einiger Fragen (Adresse, straffällig geworden etc.)
- Bezahlprozess mit Kreditkarte, alternativ mit Apple Pay oder Google Pay, ca. 20 EUR
Das ETA ist 24 Monate gültig, es wird kein Reisedatum abgefragt, alternativ kann der Vorgang auch mit einer Handy-App abgewickelt werden. Die hochgeladenen Bilder werden dann gleich geprüft.
Die Bearbeitungszeit beträgt: 3-5 Tage.
Wichtig: Der (gleiche) Reisepass von oben muss auf der Reise mitgeführt werden.
Reisedetails
Datum:
Mi. 01.04. – Sa. 11.04.2026
- 11-tägige Etappenreise
- 2 ÜF auf Fähren bzw.
8 ÜF in Mittelklassehotels - DZ/MZ (keine EZ verfügbar)
Teilnehmerzahl:
min. 6 Teilnehmer:innen
max. 10 Teilnehmer:innen
Schwierigkeitsgrad: * * *
mittlere Anforderungen:
- 18 – 21 km/h
- 35 – 100 km je Tagesetappe
- 20 bis 600 hm je Tagesetappe
ADFC Reiseleitung:
Christine und Jens Zukunft
Reisepreis: 2.120,00 €
für Mitglieder: 2.090,00 €
Anmeldeschluß: 15. März 2026
Buchungscode: 2026-02
Reiseanfrage
Mit dem Button unten kannst Du die Radreise buchen, oder Dich – falls bereits ausgebucht – auf die Warteliste setzen lassen.





















