Skip to content

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main   

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt am Main

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Frankfurt

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 15. September 2019, Kategorie: Politik/Verkehr

"

Ende September: Drei Aktionstage für den ADFC!

Das Wochenende vom Freitag, den 20.9.2019, bis Sonntag, 22.9.2019, hat es in sich: an allen drei Tagen ist der ADFC Frankfurt in der Öffentlichkeit präsent:

Freitag, 20. September:
An diesem Tag ist von der Jugendbewegung Fridays for Future ein "Globaler Klimastreiktag" ausgerufen worden. Was auch immer an diesem Tag so alles passiert, es gibt am autofreien Mainufer ein "Klimabildungsfestival", organisiert vom "Netzwerk Nachhaltigkeit lernen in Frankfurt", zu dem auch der ADFC gehört. Zusammen mit VCD und Greenpeace wird der ADFC dort die nachhaltige Mobilität zum Thema machen.

Bild Radentschied auf dem Römer Partystimmung am ADFC-Stand beim Parking Day 2018 auf der Töngesgasse.
Bild: Foto-AG ADFC Frankfurt

Samstag, 21. September:
Es ist mal wieder "Parking Day" ! Verschiedene Initiativen aus der Umweltbewegung werden gemeinsam in der Innenstadt demonstrieren, was man aus öffentlichem Raum alles machen kann, außer Autos darauf abzustellen. Im Umfeld der Töngesgasse wird es phantasievoll gestaltete Infostände und Publikumsaktionen geben.

Das Thema ist gerade in der derzeitigen Radverkehrsdiskussion hochaktuell. Das exzessive Zuparken des öffentlichen Raums, kostenlos und dazu oft auch noch illegal auf Fuß- und Radwegen, ist eines der größten Hindernisse auf dem Weg zu einer sicheren Fahrrad-Infrastruktur.

Sonntag, 22. September:
Am GrünGürtel Fahrrad-Aktionstag erradeln sich wieder zahlreiche Frankfurter*innen die Nachweis-Stempel der Radweg-Runde. Der Grüngürtel ist ein echtes Leuchtturm-Projekt, für das Frankfurt von vielen anderen Städten beneidet wird. Der GrünGürtel-Radweg erschließt – neben dem prämiierten GrünGürtel-Wanderweg - mit seinen knapp 70 Kilometern Länge diesen überraschenden und interessanten Teil von Frankfurt. Am 22.9. wird der Grüngürtel gefeiert, der ADFC ist mit einem Stand an der Praunheimer Brücke dabei. Mehrere ADFC-Tourenleiter bieten an diesem Tag zwei unterschiedliche Radtouren auf dem GrünGürtel-Radweg an – die ganze und die halbe Runde.

Wer also an diesem Wochenende in Frankfurt ist, hat an allen drei Tagen die Gelegenheit, sich an Events zu beteiligen und mal beim ADFC vorbei zu schauen.