381.790 (Touren)km
Die Teilnehmerstatistik 2007

In der Radwelt wird regelmäßig darüber berichtet, dass der ADFC der größte Radreiseveranstalter bundesweit ist. Auch der ADFC Frankfurt trägt mit seinem Tourenangebot dazu bei:

Im Tourenprogramm 2007 boten wir 212 Fahrten an, von denen 208 stattfanden. Knapp die Hälfte davon (97) waren Ganztagstouren, je etwa ein Achtel Feierabendtouren (26) und Halbtagstouren (28). 18 Mehrtagesfahrten fanden statt, MTB-Touren gab es (inklusive Adlersuche/Altkönig) 39. Insgesamt 56 Tourenleiter/innen brachten 5.230 mal einen Menschen in den Sattel (Mehrfachteilnehmer/innen eingeschlossen), über die Hälfte davon waren ADFC-Mitglieder. Unsere Fahrten haben eine Länge von 20 bis 140 km, im Schnitt sind es etwa 73. Dabei wurden insgesamt 381.790 km zurückgelegt.

Statistiken sind nicht immer auf den ersten Blick durchschaubar. Aber dennoch ergeben sie einen guten Überblick über das, was hier so rollt.

Jürgen Johann, stv. Tourenreferent

27.03.2008 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |