Hier beweg‘ ich was!

Projekte für Freiwillige im ADFC

Du fährst leidenschaftlich gerne Rad – und freust dich darüber, dass immer mehr Menschen diese Begeisterung mit dir teilen? Du findest es gut, dass wir uns allmählich zu einem Fahrradland entwickeln? Und du möchtest selbst einen Teil dazu beitragen, dass Radfahrerinnen und Radfahrer überall gut und gerne unterwegs sind? Dann möchten wir dich herzlich zur freiwilligen Mitarbeit im ADFC Frankfurt einladen!
Den Umfang deiner Mitarbeit bestimmst du dabei selbst. Du kannst dich dauerhaft engagieren oder auch einfach in einem kleinen, zeitlich begrenzten Projekt – alle bringen sich nur so viel ein, wie sie möchten.

Ganz gleich, ob es um gefahrloses Radfahren in Frankfurt, den Spaß bei Radtouren, gut funktionierende Technik oder die Verhinderung von Fahrradklau geht – der ADFC steht für umweltfreundliche, gesunde und sichere Mobilität mit dem Fahrrad. Getragen wird all das vom Engagement Hunderter aktiver ADFC-Mitglieder in Frankfurt. Wir möchten die Basis dieser freiwilligen Mitarbeit gerne verbreitern und freuen uns, wenn Ihr als ehrenamtliche Aktive mit dabei seid!

Den Umfang Eurer Mitarbeit bestimmt Ihr dabei selbst: Engagieren können sich Freiwillige sowohl dauerhaft in einer (oder auch in mehreren) Funktionen, die wir auf dieser Seite beschrieben haben oder Ihr entscheidet Euch zunächst einmal für ein überschaubares, begrenztes Projekt. Niemand soll mehr leisten als sie oder er selbst möchte oder kann!

Am besten Ihr nutzt ganz unverbindlich unsere interaktive Freiwilligen-Kontaktbox: Hier könnt Ihr Euch mit Euren Interessengebieten eintragen. Innerhalb von wenigen Tagen erhaltet Ihr dann einen Anruf oder eine E-Mail eines Frankfurter ADFC-Aktiven. Alles Weitere findet sich dann – probiert es doch einmal aus!

Wofür Ihr Euch auch entscheidet, eines steht bereits fest: Beim ADFC Frankfurt könnt Ihr viel(e) in Bewegung bringen!
Einfach die Kontaktbox ausfüllen und los geht’s

Drei gute Gründe fürs Mitmachen:

Du lernst Gleichgesinnte kennen

Mitmachen im ADFC Frankfurt

Du bewegst etwas für ein lebens-
werteres Frankfurt

Du hilfst anderen

Ausgewählte Tätigkeitsfelder und Projekte für Freiwillige im ADFC Frankfurt
Hier kannst du aktiv werden:

Kontaktbox

Teilt uns bitte Eure Interessengebiete mit. Dazu einfach die folgende Kontaktbox ausfüllen und an uns abschicken. Wir melden uns dann umgehend bei Euch.

Wir bedanken uns jetzt schon für Eure Bereitschaft, beim ADFC mitzumachen.
Euer ADFC Frankfurt

Interessenvertretung für Radfahrer*innen - Politik und Verwaltung fordernTourenleitung - Gesellige Gruppen kompetent führenWebDesign & SocialMedia : Websites aktuell halten, Twittern, Facebook, Instagram, Youtube...Veranstaltungsorganisation - Planen, Gestalten, AnpackenInfostände gestalten & betreuen - Mit Bürger*innen ins Gespräch kommenFahrradcodierung - Einen Beitrag zur Diebstahlprävention leistenKartographie und GPS - Die Grundlage jeder Tourenplanung verbessernÖffentlichkeitsarbeit - Fotografieren, Informieren oder öffentlich AuftretenFahrradtechnik - Selber schrauben und anderen Hilfe zur Selbsthilfe geben

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiere sie*