Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 1. Dezember 2022, Kategorie: Politik/Verkehr
BiciBus_Comic-1152w

Erster „Bicibus“ in Frankfurt:
Gemeinsam mit dem Rad zur Schule!

Alle Bilde auf dieser Seite:
© BiciBus Deutschland

Grundschüler der Schwarzburgschule legten am Freitagmorgen den 25.11.2022 ihren Schulweg gemeinsam radelnd im BiciBus zurück und fordern damit mehr Sicherheit für ihren Schulweg im Frankfurter Nordend. Ein Schulprojekt zum Thema Nachhaltigkeit gab den Anreiz zum BiciBus. Er ist ähnlich dem Walking-Bus und bringt Kinder auf dem Fahrrad im geschützten und verkehrsrechtlich sogenannten Verband als Gemeinschaft sicher zur Schule.

Die praktische Umsetzung wurde durch die Schüler initiiert, durch deren Eltern organisiert und von Vertretern des ADFC Frankfurt sowie der Initiative BiciBus-Deutschland unterstützend begleitet. Zur Premiere wurde die Aktion bei der Polizei als Demonstration angemeldet, sodass die Kinder geschützt hinter dem Streifenwagen und flankiert von Polizei-Motorrädern rollen konnten.

Die ursprünglich in Spanien entstandene BiciBus-Bewegung hat mittlerweile auch Deutschland erreicht und begeistert nach den Städten Frechen, Hamburg und Halle nun auch in Frankfurt die teilnehmenden Kinder.

„Mit der Aktion wollen wir darauf aufmerksam machen, dass es sehr wohl alternative Möglichkeiten zu den umweltschädlichen Elterntaxis für den Schulweg gibt, die außerdem auch ein großes Sicherheitsproblem für die Kinder darstellen“, so Simone Markl (Initiatorin BiciBus-Deutschland). Deswegen meint auch Jörn Felgendreher (Vater von Mimmi): „Eine Fortsetzung des BiciBusses gerne auch mit weiteren Schülern aus den Parallelklassen und anderen Klassenstufen ist eine schöne Vorstellung und daran arbeiten wir. Wir wollen in Zukunft öfter und regelmäßig gemeinsam im BiciBus zur Schule fahren.“

Bitte auf das Bild klicken, um das Video bei www.bicibus.de anzuschauen