Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 16. Mai 2023, Kategorie: Radtouren, Verein
GrünGürgel-Radweg mit den Stempelstationen.Der ADFC Frankfurt betreibt die Stempelstation Alten Flugplatz mit Infostand, Verkehrsquiz und Fahrrad-Codierung
GrünGürgel-Radweg mit den Stempelstationen.

„Fahr Rad im Grüngürtel!“ – Aktionstag am Sonntag, 4. Juni 2023, 10 – 17 Uhr

ADFC wie immer dabei

Am ersten Sonntag im Juni bewegt sich ganz Frankfurt auf zwei Rädern rings um die Stadt, auf dem ca. 70 km langen GrünGürtel-Radweg! Familien, Kinder und Jugendliche, einzeln, zu zweit oder in Gruppen können ab 10:00 Uhr an einer von 15 Stationen starten. Im eigenen Tempo radelt jede*r los, bis zur nächsten Station, vielleicht noch weiter oder sogar ganz rundherum. An den Stationen gibt es zusätzliche, attraktive Angebote für Jung und Alt. Wer sich mehrere Stationsstempel erradelt hat, kann an einer Verlosung teilnehmen.

Der Frankfurter GrünGürtel ist ein bundesweit renommiertes Leuchtturmprojekt der urbanen Naherholung, das kann man ohne zu übertreiben so sagen. Stadt- und Grünflächenplaner aus ganz Europa kommen nach Frankfurt, um ihn zu studieren. Der ADFC war vor über 30 Jahren führend an der Konzeption beteiligt, den verstorbenen damaligen ADFC-Landesvorsitzenden Harald Braunewell ehrt dafür eine Gedenkstele am Grüngürtel-Radweg in Höhe des Niedwalds.

Unter anderem deshalb sind wir auch jedes Jahr an diesem Aktionstag beteiligt. Man findet den ADFC an der nördlichsten Station des Rundkurses, am Alten Flugplatz Bonames.
Neben Informationen zum Radfahren und einem Verkehrsrechts-Quiz wird dort auch die Fahrradcodierung angeboten – wer Interesse an dieser Diebstahlsprävention hat möge Perso und Kaufquittung des Fahrrades mitbringen.

Wer unter kundiger Tourenleitung von ADFC-Tourguides den Grüngürtel ganz oder halb umrunden will, meldet sich am besten im Vorfeld mit den u.a. Links zeitig an. Unsere Touren sind oft ausgebucht und Teilnehmer:innen ohne vorherige Anmeldung können dann leider nicht mitgenommen werden.
Startpunkte:

• Ganze Strecke 10:00 Treffpunkt am Alten Flugplatz Bonames, Niddabrücke
  • Halbe Strecke 10:30 Treffpunkt ACHTUNG geändert! Jetzt NEU: Vor dem Haupteingang der Paulskirche.