Ein Fluss – drei Nachbarländer: die Maas

Info

In 9 Tagen, mit Start in der französischen Festungsstadt Sedan in den Ardennen, radeln wir auf dem Maas-Radweg durch drei Nachbarländer Deutschlands: Frankreich, Belgien und die Niederlande. Ziel ist Rotterdam, kurz vor der Mündung des Rhein-Maas-Deltasystems in die Nordsee.

Die Maas, längster Nebenfluss des Rheins, verlief jahrhundertelang durch eine Grenzregion zwischen dem romanischen und germanischen Kulturraum mit zum Teil spektakuläre Burgen und Festungen.

Heute ist die Maas-Region in Frankreich eine dünn besiedelte Mittelgebirgslandschaft (Ardennen), in Belgien eine wichtige Siedlungs- und Industriezone (Namur / Lüttich) und in Holland eine halb urbanisierte Parklandschaft.

Völlig steigungsfrei ist der Maas-Radweg nicht, aber ab Lüttich verläuft er flach. Problem kann allenfalls steifer Gegenwind sein, besonders auf der holländischen Strecke. In Frankreich und Belgien ist der Radweg teilweise auf Straßen geführt, ungeschützt aber nur bei geringem KFZ-Verkehr.
Ab Dinant (Belgien) besteht immer Bahnanschluss, für Notfälle.

Reisedetails

EZ: nicht vorhanden

Buchungscode: MTT 2024-03

Reiseanfrage

Mit dem Button „Anmelden“ kannst Du Dich für die Radreise anmelden, oder  – falls bereits ausgebucht – auf die Warteliste setzen lassen.