Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Eckehard Wolf

Mehr Sommer für Radler,
nicht nur heut Nacht!

(Weiter unten findet Ihr die komplette Bildershow)

Weit über 3.000 Radlerinnen und Radler erlebten mit der ADFC bike-night eine laue Sommernacht, wie sie ihnen in diesem Jahr nur selten vergönnt war. Unter dem zeitlos gültigen Motto "Mehr Platz für Radler - nicht nur heut Nacht!" sammelte sich am 6. September auf dem Römerberg eine bunte und fröhliche Menge von Nachtbummlern aus Frankfurt und ganz Rhein-Main, die auf der Rundfahrt durch die Stadt immer größer wurde.

Bild bike-night 2014 Osthafenbrücke

Viermal führte die Route über den Main, und auf jeder Brücke gab es neue Perspektiven auf die Lichter der Stadt. Besonders auf der neuen EZB-Brücke waren viele Ahs und Ohs zu hören. Nachdem der lange Zug sich aus der Baustelle Römerberg gequält hatte ging es zunächst über die Alte Brücke nach Sachsenhausen und zurück über die Untermain-Brücke. Von dort quer durch die Stadt über den Opernplatz auf den Alleenring. Schließlich dann am Ratsweg-kreisel auf die A 661 - ein Stück Autobahn muss immer sein - zum Kaiserlei, "Europas größ-tem Kreisel", wie jeder Offenbacher weiß.

Bild bike-night 2014 Auf der A661

Die ADFC bike-night hat von Beginn an viele Fans aus Rhein-Main angezogen. Aber bei der vierten Nacht brachen die Offenbacher alle Rekorde. Mit großem Hallo wurde auf dem Römerberg der Einlauf von rund 150 Radlerinnen und Radlern aus der Nachbarstadt begrüßt. Sie hatten sich schon um 18.30 Uhr am Isenburger Schloss gesammelt und waren mit Oberbürgermeister Horst Schneider an der Spitze nach Frankfurt geradelt.

Bild bike-night 2014 Feuershow, Tänzerin Keiko Schmitt

Der OB, selbst ADFC-Mitglied, hatte kräftig Werbung für die bike-night gemacht. Dafür revanchierte sich der ADFC mit einem Abstecher der Tour auf Offenbacher Gemarkung. Über ein kurzes Stück Autobahn ging es hinab zu einem Zwischenstopp im Kaiserlei-Kreisel. Während ringsherum die Autos standen und oben über die Autobahn der Verkehr wieder rollte, begannen darunter im dunklen Rund magische Lichter zu tanzen. Es gab viel Beifall für die Feuershow der Tänzerin Keiko Schmitt.

Bild bike-night 2014 Links: Verkehrsdezernent Stefan Majer, rechts: Bertram Giebeler, ADFC Frankfurt

Frankfurts Verkehrsdezernent Stefan Majer gab auf dem Römerberg den Start frei für die "Aktion Stadtradeln", die in Frankfurt vom 6. bis 26. September läuft. Die Stadt habe dies Jahr den Ehrgeiz über das "obere Mittelfeld der fahrrad-aktivsten Kommunen" hinaus zu kommen. Auch wir wollen 2014 mit dem Team "ADFC Frankfurt" den 2. Platz nach unten weitergeben. Mehr dazu auf unserer Web-Site.

Der Verkehrsdezernent nahm für sich in Anspruch, Frankfurt hätte für den Radverkehr "schon einiges nachgeholt, was wir Jahrzehnte lang versäumt haben", blieb aber vage bei weiteren Vorhaben. Für den ADFC Frankfurt konterte Bertram Giebeler: "Es geht zu langsam voran. Das Tempo der Verbesserungen hat in

Bild bike-night 2014 An der alten Oper, Frankfurt

letzter Zeit nachgelassen." So werde sich das geplante "Radverkehrsnetz erst in Generationen realisieren lassen." Offenbachs Oberbürgermeister Schneider warb gleich für ein gemeinsames Projekt: Mit der Sanierung der Carl-Ulrich-Brücke über den Main könnte "schon 2015" eine schnelle Radverbindung zwischen den Nachbarstädten entstehen, die in Fechenheim jetzt noch im Schotter endet. Den Stopp am Kaiserlei-Kreisel nutzte auch ADFC-Landesvorsitzender Stefan Janke, den Teilnehmern der bike-night für ihr Engagement zu danken.

Bild bike-night 2014 Oberbürgermeister Horst Schneider, Offenbach

Mit einer perfekten Koordination durch die Polizei aus Frankfurt und Offenbach und über 100 ADFC-Ordnern in gelben Westen, darunter viele aus den befreundeten Nachbar-Kreisen, war die nächtliche Tour wieder ein tolles Vergnügen, zumal es diesmal keine Engstellen und auch keine schnelle Abfahrt gab. Zu danken ist aber besonders dem ADFC-Team im Deutschen Wetterdienst in Offenbach, das die Gewitterwolken vom Nachmittag in dieser schönen Sommernacht nach Osthessen schickte.

Wehrhart Otto

Bitte unbedingt weitersagen:

Leider kam es während der bike-night zu zwei Stürzen. Ein Schwächeanfall ließ einen Radler auf der Untermainbrücke stürzen und (wahrscheinlich) eine Trambahnschiene brachte eine Radlerin am Ostpark zu Fall. In beiden Fällen waren die Sanis vom ASB umgehend vor Ort und haben sich um die Verletzten gekümmert. Wir wünschen gute Genesung.

Die Redaktion

Fotos: Jörg Hofmann
Uwe Hofacker
Alexandra Sauer
Eckehard Wolf
Die Bilder kann man durch einfaches anklicken vergrößern
und dann der Reihe nach ansehen

Bild bike-night 2014

Die ADFC bike-night 2014 wurde gefördert von traffiQ, der Nahverkehrsgesellschaft in Frankfurt, und dem Kulturamt der Stadt Offenbach. Wir bedanken uns bei beiden Partnern für ihre Unterstützung.