Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 28. August 2022, Kategorie: Politik/Verkehr
ADFC und VCD, zwei der tragenden Organisationen der hessischen Verkehrswende-Initiative, informieren die Teilnehmer*innen der Demo zur Auftaktkundgebung vor der Frankfurter Messe
Bild: Ecki Wolf

10.000 Radfahrer*innen bringen 70.000 Unterschriften nach Wiesbaden!

Beachtlicher Erfolg der hessischen Verkehrswende-Initiative
Verkehrsminister Tarek Al Wazir: „Respekt!“
Infostand des ADFC
Auf der A66: 10.000 Radfahrer*innen mit 70.232 Unterschriften auf Lastenrädern im Gepäck auf dem Weg nach Wiesbaden
Bild: Ecki Wolf

In drei Stunden auf der Autobahn von Frankfurt nach Wiesbaden – das war für alle Beteiligten ein echtes Highlight, um dessen Genehmigung auch bis zur letzten Stunde gekämpft werden musste. Denn es ging um ein wichtiges Anliegen: die 70.000 im letzten Jahr gesammelten Unterschriften für das Verkehrswende-Gesetz physisch zum zuständigen Minister zu bringen, per Lastenrad-Konvoi, wie es sich für eine Verkehrswende-Fahrraddemo gehört.

Übergabe der 70.232 Unterschriften an Verkehrsminister Tarek Al Wazir
Bild: Dagmar Berges

In Wiesbaden wurden die Radfahrer*innen auf dem Verkehrswende-Festival erwartet und mit lautem Beifall begrüßt. Ganz vorne, vor der Veranstaltungsbühne, mit Tarek Al Wazir, der gerade an einer Diskussionsveranstaltung teilgenommen hatte, gingen die Lastenräder mit den vielen Kartons und Aktenordnern voller Unterschriftsbögen in Position. Das war schon eine deutliche Ansage: wir erwarten jetzt Taten!