Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Schlagworte: Fahrraddemo IAA

"

Demo-Verlauf ..zu den Routenimformationen hier klicken

Sichere Radinfrastruktur für Alle – Mobilitätswende jetzt!
Sternfahrt und Demo am 2. Mai

Um den zukünftigen Koalitionären in Frankfurt deutlich zu machen, dass "Wegducken und Aussitzen" in Zukunft nicht gut genug ist, planen wir gemeinsam mit vielen anderen Initiativen eine

Fahrrad-Sternfahrt am 2. Mai 2021

aus allen vier Himmelsrichtungen nach Frankfurt unter dem Motto

"KlimaGerechtUnterwegs - Mobilitätswende jetzt!".

Mehr Informationen zur Fahrrad-Sternfahrt, zu den Routen und möglichen Einstiegspunkten für Teilnehmer gibt es unter https://www.klima-gerecht-unterwegs.de/demo/ .
Weitere Informationen zu den beteiligten Initiativen und ihren Forderungen findet ihr auf www.klima-gerecht-unterwegs.de .

Beim Fahrradklima-Test 2020 des ADFC ist Frankfurt richtig gut weggekommen: Unter den Städten mit mehr als 500.000 Einwohner:innen wurde Platz 3 erreicht. In der Kategorie der Aufsteiger war die Stadt sogar Spitzenreiter auf dem 1. Platz.

Aber dieses Ergebnis darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die verbesserte Radinfrastruktur bisher nur an wenigen, ausgewählten Orten in der Stadt befindet. Dementsprechend gibt es noch viele Radfahrende in Frankfurt, die sich nicht sicher, sondern gefährdet fühlen.

Die Kommentare, die von den Teilnehmenden am Fahrradklima-Test abgegeben wurden, sprechen diesbezüglich eine deutliche Sprache, wie beispielsweise:

• "[…] Es braucht daher miteinander verbundene, breite, markierte und baulich abgegrenzte Radwege (oder noch besser Fahrradstraßen) in der gesamten Stadt und nicht nur in einzelnen Vorzeigestraßen."
  • "Bis auf einige wenige Prestigeobjekte sind die Radwege zu schmal, schlecht gepflegt, teils gefährlich."
  • "In Frankfurt fahren viele Personen kein Fahrrad, weil sie sich nicht sicher genug fühlen."

Eine Radinfrastruktur, die als schlecht und gefährlich empfunden wird, hindert Menschen am Umsteigen vom Auto auf das umwelt- und klimafreundliche Fahrrad. Die Mobilitätswende wird so ausgebremst und verhindert.

Jeder Mensch, der in Frankfurt Fahrrad fahren möchte, muss sich dabei sicher fühlen. Deshalb fordern wir:

• Bekenntnis zur "Fahrradstadt Frankfurt" und Fortführung der beschlossenen Maßnahmen
  • Lückenschlüsse für den Radverkehr, da es noch immer Radinfrastruktur gibt, die nicht durchgängig und sicher befahrbar ist
  • Ausdehnung der Maßnahmen der "Fahrradstadt Frankfurt" auf die Außenbezirke der Stadt