Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 9. Februar 2023, Kategorie: Politik/Verkehr, Verein
Drei auf einmal: ADFC-Verkehrspolitik in Person, v.l.: Fritz Biel, Bertram Giebeler, Ansgar Hegerfeld
Bild: Michael Genthner
Bild: Michael Genthner

Drei auf einmal: ADFC-Verkehrspolitik in Person

Drei Generationen verkehrspolitische Sprecher des ADFC Frankfurt trafen sich auf der Kreismitgliederversammlung am 9. Februar 2023. Fritz Biel bekleidete diese Funktion über 21 Jahre, von 1991 bis 2012. Sein Nachfolger Bertram Giebeler über 11 Jahre, von 2012 bis 2023. Ab April wird dann Ansgar Hegerfeld diese Rolle übernehmen. Seit 2000 ist der verkehrspolitische Sprecher eine hauptamtliche Funktion, die einzige beim ADFC Frankfurt.

Fitz Biel begann als VP-Sprecher, als Radfahren in Frankfurt noch ein kämpferischer Akt war und viele Menschen sich in einem sicher waren: „Radfahren in Frankfurt – nie im Leben!“. Daran hat sich in den 21 Jahren seiner Tätigkeit viel geändert, und daran hatte er auch maßgeblichen Anteil. In seine Zeit als VP-Sprecher fielen u.a. die Freigabe von Einbahnstraßen in Gegenrichtung und die 6 realisierten Haupt-Fahrradrouten („F-Routen“). Fritz musste 2012 aus privaten Gründen seine Funktion aufgeben.

Als Bertram Giebeler 2012 zum VP-Sprecher berufen wurde, war der Radverkehrsanteil am Modal-Split der Verkehrsmittelwahl in Frankfurt immerhin schon zweistellig. Die Zehner-Jahre waren dann eine Zeit dynamischen Wachstums, sowohl der Fahrradbranche als Industrie (E-Bike-Boom) als auch des Radverkehrsanteils in den Städten. In Frankfurt war diese Dynamik sogar stärker als anderswo, und Bertram Giebeler hatte als Ideengeber des ADFC für die Stadt seinen Anteil daran, etwa bei der auffälligen Rotfärbung von Radstreifen („roter Teppich“) oder bei der Installation größerer Fahrrad-Abstellanlagen. Bertram Giebeler geht jetzt mit 66 Jahren in Rente und wird den ADFC weiter ehrenamtlich nach Kräften unterstützen.

Ansgar Hegerfeld (Jahrgang 1992) kommt aus dem Kreis der Aktivisten für die Verkehrswende. Er ist seit 2018 Mitglied des ADFC-Kreisvorstands, seit 2021 auch des hessischen ADFC-Landesvorstands. Ansgar war von Anfang an auch im Kernteam des Radentscheids, und er ist seit Jahren sehr erfolgreich bei der Vergrämung von Falschparkern auf Radwegen. Ansgar hatte auch schon mehrere beachtete Medienauftritte, und er vertritt den ADFC zusammen mit Bertram Giebeler und Alexander Schulz bei den Besprechungen mit dem Verkehrsdezernat. Der Kreisvorstand (aus dem er dann als dessen Angestellter ausscheidet) traut ihm zu, die Sprecherfunktion in den nächsten Jahren erfolgreich wahrzunehmen.