Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Susanne Neumann am 29. Mai 2023, Kategorie: Politik/Verkehr
Teilnehmer der Tour unterwegs

Umleitungen wegen Stromleitungen zwischen Frankfurt und Kelsterbach

Die große Baustelle an der Stadtgrenze zu Kelsterbach ist Radfahrenden bereits seit einem Jahr bekannt. Hier wird an einer neuen Stromversorgung gebaut, weshalb sich der Radweg leicht verändert hat. Ab Mitte Juni beginnt eine neue Bauphase und um das Unfallrisiko für Radfahrende währenddessen zu minimieren, wurden zwei neue Konzepte für den Radverkehr mit dem Amt für Straßenbau und Erschließung der Stadt Frankfurt, der Stadt Kelsterbach sowie dem ADFC Frankfurt abgestimmt.

Radfahrende, die öfters rund um den Industriepark Höchst unterwegs sind oder den Main entlang Richtung Rüsselsheim fahren, ist die große Baustelle an der Stadtgrenze zu Kelsterbach gut bekannt. Hier wird an einer neuen Stromversorgung gebaut, weswegen Radfahrende bereits seit einem Jahr auf leicht veränderten Wegen zwischen Frankfurt und Kelsterbach pendeln.

Ab Mitte Juni dieses Jahres werden nun Freileitungen zwischen den Hochspannungsmasten gespannt und das wirkt sich erneut auf den Radverkehr aus.

Um das Unfallrisiko für Radfahrende während dieser neuen Bauphase zu minimieren, hat das federführende Unternehmen Amprion zwei neue Konzepte für den Radverkehr entworfen und mit der Amt für Straßenbau und Erschließung der Stadt Frankfurt, der Stadt Kelsterbach und dem ADFC Frankfurt abgestimmt.

Führung des Radverkehrs von Mitte Juni bis Mitte Oktober 2023 (und ab Mitte Dezember 2023 bis voraussichtlich April 2024)

Teilnehmer der Tour unterwegs
So fahren Radpendler von Mitte Juni bis Oktober 2023 und ab Mitte Dezember 2023 zwischen Frankfurt und Kelsterbach (© OpenStreetMap Contributors)
  • Der bisher genutzte Weg von der Farbenstraße – dem Radfernweg R3 – zur Unterführung an der B 40 wird für den Rad- und Fußverkehr gesperrt. Er dient dem Baustellenverkehr.
  • Stattdessen wird die alte Zuwegung vom Radfernweg R 3 aus Richtung Sindlingen in Richtung Unterführung an der B 40 wieder eröffnet.
  • Die bereits bekannte halbseitige Sperrung des R 3 bleibt erhalten, inklusive der Schutzeinrichtungen zur Trennung von Rad- und Baustellenverkehr.
  • Der südlich parallel zur B 40 verlaufende Feldweg ist vollgesperrt. D. h. die bisher noch mögliche Nutzung dieses Weges an den Wochenenden entfällt.

Führung des Radverkehrs von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2023

Von Mitte Oktober bis Mitte Dezember 2023 fahren Radpendler so zwischen Frankfurt und Kelsterbach (© OpenStreetMap Contributors)
  • Es muss ein Abschnitt des Radfernwegs R 3 gesperrt werden. Deshalb wird der Rad- und Fußverkehr über eine neu errichtete Baustraße zunächst Richtung B 40 geleitet und anschließend wieder zurück zum R 3.
  • Nach einem kurzen Stück über den Radfernweg R 3 geht es über die Zuwegung Richtung Unterführung an der B 40, die bereits im Juni eröffnet wurde.
  • Die Sperrungen der Feldwege parallel zur B 40 bleiben bestehen.

Ab Mitte Dezember 2023 wird der Rad- und Fußverkehr dann wieder so geführt wie schon vom Juni bis Oktober 2023.
Sollten ab Dezember gesperrte Bereiche für den Radverkehr dauerhaft freigegeben werden können, wird dieses von Amprion vor Ort umgesetzt.

Die oben vorgestellten Führungen des Radverkehrs werden natürlich ausgeschildert. Sollte es Probleme geben, dann meldet euch gern bei uns. Wir können das direkt mit Amprion klären.