Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 5. Mai 2024, Kategorie: Politik/Verkehr
Bilder: Foto-AG ADFC Frankfurt / Eckehard Wolf (8)

Erfolgreicher BiciBus-Aktionstag an Textorschule in Sachsenhausen

Am Samstag, 4. Mai 2024, war erst in ganz Sachsenhausen und dann rund um die Textorschule und auf deren Schulhof ein fröhliches Kinderlachen zu hören und ein buntes Treiben zu beobachten. Der „Familien-Fahrrad-Aktionstag“, initiiert von der BiCibus-Initiative, zog sogar die lokale Prominenz an. OB Mike Josef und Verkehrsdezernent Wolfgang Siefert radelten mit über hundert Kindern und deren Eltern durch Sachsenhausen und demonstrierten damit für sichere Radwege zur Schule – Hauptziel der Initiative BiciBus.

BiciBus ist eine spanisch/italienische Wortschöpfung – die Idee stammt aus Barcelona – und bezeichnet einen Konvoi von radelnden Kindern, die so gemeinsam sicher ihre Schule erreichen – ein Gegenmodell zum Mamataxi. Auch in Frankfurt hat die Idee gezündet. Simone und Klaus Markl gründeten die Initiative dazu, die mittlerweile sogar bundesweit aktiv ist. Jeden ersten Freitag im Monat findet frühmorgens eine BiciBus-Gruppenfahrt statt.

Beim Aktionstag an der Textorschule war u.a. auch der ADFC dabei. Zusammen mit einem lokalen Fahrradhändler checkten wir die Fahrtüchtigkeit der Fahrräder von Kindern und Eltern und versorgten insbesondere die Eltern mit vielen Informationen rund ums Fahrrad. Das gefiel vielen Eltern so gut, dass gleich mehrere komplette Familien dem ADFC beitraten. Diese engagierten Eltern verstärken jetzt unsere Mitgliederbasis in Sachsenhausen, was auch nötig ist, denn die Stadtteile „dribbdebach“ sind mit Radverkehrs-Infrastruktur seit langem unterversorgt!

Der Oberbürgermeister radelt mit, um das Anliegen von BiciBus zu unterstützen
Der bunte Zug von Kindern und Eltern radelt durch Sachsenhausen