Foto: Ansgar Hegerfeld
Aufruf zur Kommunalwahl am 15. März 2026
Wie wollen wir wählen und leben? Schon in wenigen Wochen, am 15. März 2026, findet die Kommunalwahl in allen hessischen Kommunen statt. Dabei werden in Frankfurt die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte neu gewählt und somit die Weichen für die Stadtgestaltung, Mobilität und vielen weiteren Themen gestellt. Die Auswirkungen dieser Wahl sind durch den lokalen Zuständigkeitsbereich besonders direkt spür- und sichtbar.
Wichtig ist, dass möglichst viele Menschen wählen gehen – schließlich wollen wir keine Berliner Verhältnisse, wo seit dem Regierungswechsel die neuen Radwege wieder abgebaut werden. Ob persönlich oder per Briefwahl ist dabei egal.
Wie die unterschiedlichen Wünsche aller am Ende gewichtet und damit ganz konkret auf unseren Straßen Realität werden, hängt maßgeblich von der Zusammensetzung der gewählten Stadtverordnetenversammlung und der Ortsbeiräte zusammen. Während manche Parteien der Verkehrssicherheit eine hohe Priorität einräumen, sind manchen anderen im Zweifelsfall doch Parkplätze wichtiger.
Daher der Aufruf: Geh bitte wählen! Wir haben schließlich Wahl und können mitbestimmen, wie unsere Stadt der Zukunft aussehen soll!














