Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

Jetzt auch in Frankfurt – „Radentscheid“

Hauptwache

Ein Bürgerbegehren „Radentscheid“ gibt es jetzt auch hier, nach den Vorbildern aus Berlin, Bamberg und Darmstadt. Am 8. März war das Kick-Off in der „Denkbar“ im Nordend. Die Initiatoren erläuterten vor der Presse und vor dem interessierten Fachpublikum, auch aus dem ADFC-Kreisvorstand, die allgemeinen Ziele des Radentscheids und den konkreten Forderungskatalog (über den die Frankfurter*innen letztlich abstimmen) sowie das Verfahren und alles was man sonst wissen muss. Der Radentscheid ist ein zweistufiges plebiszitäres Verfahren aus Bürgerbegehren und Bürgerentscheid. Am 4. April soll die Unterschriftensammlung zum Bürgerbegehren starten. Weitere Infos gibt es, ständig aktualisiert, auf der Webseite der Radentscheid-Initiative:

www.radentscheid-frankfurt.de

ADFC ist "Partner"

Hauptwache Pressekonferenz am 8. März zum Start des Radentscheids Frankfurt
Foto: Eckehard Wolf

Die Radentscheid-Initiative ist 2017 von engagierten Radfahrer*innen ausgegangen. Der VCD ist als Organisation mit verkehrspolitischen Zielen von Anfang an dabei .Er gehört mit einigen weiteren Organisationen zur Kerngruppe der „Unterstützer“.

Der ADFC Frankfurt ist seit Mitte März „Partner“ des Radentscheids – eine etwas lockerere Form der Kooperation, durch die wir nicht jeden Satz und Buchstaben des Radentscheid-Forderungskatalogs programmatisch übernehmen müssen. Das ginge auch schlecht, denn wir haben seit 2015 ein eigenes Konzept für mehr Radverkehr in unserer Stadt, das Verkehrspolitische Programm „Machen wir Frankfurt bis 2025 zur Velocity“. In diesem Programm formulieren wir Strategien, Forderungen und Ziele zur Stärkung des Radverkehrs, die nah an der aktuellen Verkehrssituation in Frankfurt ansetzen. Daraus ergibt sich eine gewisse Diskrepanz zu dem eher visionären Ansatz im Forderungskatalog des Radentscheids.

Diese Unterschiede halten uns aber nicht davon ab, unsere Mitglieder und alle Frankfurter*innen zur Unterzeichnung des Bürgerbegehrens zum Radentscheid aufzurufen, dessen grundsätzliche Ziele wir befürworten. Darum:

ADFC Frankfurt ruft alle Frankfurter*innen dazu auf:
Unterschreiben sie das Bürgerbegehren zum Radentscheid!

Es ist wichtig, dass die Radverkehrsförderung in Frankfurt neuen Schwung bekommt. Frankfurt darf sich nicht auf irgendwelchen tatsächlichen oder eingebildeten Lorbeeren ausruhen! Beeindruckende Wachstumszahlen des Radverkehrs in den zentralen Stadtteilen (Verdoppelung zwischen 2010 und 2016) und So-La-La-Resultate beim ADFC-Fahrradklimatest (hurra, viel besser als Berlin!) können nicht über die Tatsache hinwegtäuschen, dass sich in Sachen Radverkehrs-Infrastruktur viel zu wenig bewegt.

Eine wirkliche Verkehrswende mit ernsthafter Emissionsminderung kommt so nicht zustande! Eine „Green City“, was Frankfurt immerhin einmal werden wollte, in der Menschen und nicht Autos den öffentlichen Raum einnehmen, wird Frankfurt so niemals! Im Gegenteil, wenn die Infrastruktur für Fuß- und Radverkehr weiterhin nur in Trippelschritten vorwärtskommt, dann wird jeder kleine Fortschritt durch das allgemeine Metropolen-Wachstum und den überproportionalen Anstieg der Wirtschaftsverkehre wieder zunichte gemacht! Deshalb empfehlen wir allen Frankfurter*innen, ab dem 4. April 2018 das Bürgerbegehren zu unterschreiben!

Bild zum RadReiseMarkt

Besuchen Sie uns auf der Frank­fur­ter Rad­rei­se­mes­se und schmie­den Sie Plä­ne für Ihre som­mer­li­che Rad­tour :

Sonntag 26. März 2017, 11-17 Uhr
Frankfurt
Bürgerhaushaus Bornheim
..hier gibts alle Details

9. ADFC Radler-Fest 2018

Bild zum Radler-Fest

Besuchen Sie uns auf dem ADFC Radler-Fest 2018

Sonntag 27. Mai 2018, 11-18 Uhr
Alter Flugplatz am Tower-Café
..hier gibts alle Details

Logo

Stadtradeln Frankfurt am Main
vom 3.-23. Juni 2018

..hier gleich zum Team ADFC Frankfurt anmelden

Besuch uns doch mal auf facebook

Logo ..und finde interessante Postings
Logo Twitter

Besuch uns doch mal auf Twitter. Du findest dort ständig Aktuelles rund ums Fahrrad.

Tourenprogramm 2018
des ADFC Frankfurt

Das neue Tou­ren­pro­gramm
ist da!

Tourenprogramm 2018

hier finden Sie alle Touren »

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC Frankfurt

Titelbild Verkehrspolitisches Programm

Download (PDF, 2,5 MB) »

Logo

Mach mit beim ADFC Frankfurt!
..Unsere aktuellen Projekte

ADFC Fahrradklima-Test 2016

Logo Fahrradklima-Test

mehr zum Fahrradklima-Test »


© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016