Fvancouver ADFC Frankfurt - Wintervortragsreihe 2019/20
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

22.10.2019

Die Winterreisen

Wie in den vergangenen Jahren schon, bietet der ADFC Frankfurt wieder die beliebte Radreise-Vortragsreihe in den Wintermonaten an.

Vortragsort:
Saalbau Bornheim, Arnsburger Straße 24, 1. Stock/Raum 1
(U4/Bus 32, Höhenstraße).

Eintritt frei, Spende erbeten.


Bild zum Artikel Blick auf den Ätna
Foto: Hans Dietmar Jäger

Dienstag, 26. November 2019, 19.30 Uhr
Hans Dietmar Jäger,
ADFC Frankfurt am Main

Im Frühling rund um Sizilien

Während Norditalien sehr leicht für eine Radtour zu erreichen ist, liegt Sizilien ca. 1.500 km entfernt im Süden. Zweimal scheue ich die lange An- und Abreise nicht. Anfangs etwas Angst vor der Cosa Nostra, überwiegt letztendlich aber die Neugier:

Palermo und Corleone, Limoncello und der Nero d'Avola, die architektonischen Relikte der Griechen, Römer, Araber und Normannen sowie der Ätna eingebettet in den Naturpark Parco dell'Etna; und nicht zuletzt ein einmaliges Erlebnis bei der Anreise mit der Bahn über die Straße von Messina.

Und durch Klima und Vegetation werde ich manchmal wirklich daran erinnert, daß über Sizilien mal die Verbindung von Europa nach Afrika bestand ...


Bild zum Artikel Entspannt Radeln mit OsmAnd

Dienstag, 21. Januar 2020, 19.30 Uhr
Michael Bunkenburg, Sigrid Hubert, ADFC Frankfurt am Main

GPS-Navigation für Fahrradfahrer/-innen –
mit kurzer Vorstellung der Navigations-App OsmAnd

Im Auto ist das Navi schon lange Standard geworden. Aber auch bei Radfahrern und Wanderern werden Navigationsgeräte immer beliebter. Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Technik und die GPS-Geräte. Damit wird eine Hilfestellung für Einsteiger/-innen zum Finden des richtigen GPS-Gerätes gegeben. Aber auch die Möglichkeiten zur Planung von Touren am PC und im Internet werden behandelt.

Auf Grund des großen Interesses referiert GPS-Gruppenmitglied Sigrid Hubert über die bekannte Navigations-App OsmAnd, im Anschluß können Fragen gestellt werden.


Bild zum Artikel Vancouver
Foto: Uwe Albinus

Dienstag, 18. Februar 2020, 19.30 Uhr
Uwe Albinus
Bad Vilbel

Radeln auf einer der schönsten Inseln im Pazifik im Westen Kanadas – Vancouver Island

Vancouver Island wird von vielen Besuchern als „komprimiertes Kanada“ angesehen – und ganz falsch ist diese Vorstellung nicht.

Die Reise beginnt mit einem leichten „Einradeln“ in Vancouver durch den berühmten Stanley Park. Auf Vancouver Island führt die Tour über Victoria, der Provinzhauptstadt British Columbias, nach Norden mit einem Abstecher nach Ucluelet und Tofino an der Westküste von Vancouver Island.

Zurück nach Vancouver geht es über die Sunshine Coast.


Bild zum Artikel Eine Radreise entlang der deutschen Grenze
© d-maps.com

Dienstag, 17. März 2020, 19.30 Uhr
Paul Tiedemann
ADFC Frankfurt am Main

Grenzerfahrung

Ich berichte von einer Radtour rund um Deutschland, die ich vom 23. Mai bis zum 3. August 2016 unternommen habe. Die Tour sollte gleichsam wie ein Passageritus den Übergang von meiner aktiven Berufstätigkeit in den Ruhestand markieren. Der Bericht beruht im Wesentlichen auf den Tagebuchnotizen, die ich während der Reise geschrieben habe.

Ich bin hart entlang der Staatsgrenze gefahren und habe mich immer wieder mit der Frage beschäftigt, warum die Grenze gerade hier läuft und nicht anderswo. Das habe ich dann im Internet recherchiert.

In meinem Tagebuch habe ich auch einige Gedanken aufgeschrieben, die mir während der Fahrt gekommen sind. Manche davon haben etwas mit meinem Leben zu tun, andere mit den Weltläufen; manche regen die Zuhörerinnen und Zuhörer vielleicht zu eigenem Nachdenken an, andere sind schlicht etwas verrückt. Alle sind sie aber authentisch.


Vortragsort:

Saalbau Bornheim
Arnsburger Straße 4,
U4/Bus 32, Höhenstraße

Bild zum RadReiseMarkt

Besuchen Sie uns auf der 23. Frank­fur­ter Rad­Rei­se­Mes­se und schmie­den Sie Plä­ne für Ihre som­mer­li­che Rad­tour :

Sonntag 24. März 2019, 11-17 Uhr
Frankfurt
Bürgerhaushaus Bornheim
..hier gibts alle Details

10. ADFC Radler-Fest 2019

Bild zum Radler-Fest

Besuchen Sie uns auf dem ADFC Radler-Fest 2019

Sonntag 26. Mai 2019, 11-18 Uhr
Alter Flugplatz am Tower-Café

..hier gibts alle Details

Ihre Spende an den ADFC Frankfurt

Sie können ganz einfach online per PayPal oder Kreditkarte an den ADFC spenden. Klicken Sie dazu bitte auf den Spenden-Button. Sie werden dann direkt an PayPal weiter geleitet:

Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung!

Button Radreisen
Logo MainLastenrad
Logo Twitter

Besuch uns doch mal auf Twitter. Du findest dort ständig Aktuelles rund ums Fahrrad.

Besuch uns doch mal auf facebook

Logo ..und finde interessante Postings
Logo

Stadtradeln Frankfurt am Main
vom 3.-23. Juni 2018

..hier gleich zum Team ADFC Frankfurt anmelden

Das Verkehrspolitische Programm des ADFC Frankfurt

Titelbild Verkehrspolitisches Programm

Download (PDF, 2,5 MB) »

Logo

Mach mit beim ADFC Frankfurt!
..Unsere aktuellen Projekte


© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016