Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button
Button

1.9.2020

Bild

Der ADFC Fahrradklima-Test 2020 ab 1. September:

Macht euch das Radfahren in Frankfurt Spaß oder ist es Stress?

Am 1. September ist die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2020 gestartet. Der ADFC Frankfurt ruft alle Radfahrerinnen und Radfahrer in Frankfurt dazu auf, die Fahrradfreundlichkeit ihrer Stadt zu bewerten. Die bundesweit stattfindende Umfrage hilft, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung zu erkennen.

Viel hat sich seit dem letzten Fahrradklima-Test im Jahr 2018 für Radfahrerinnen und Radfahrer in Frankfurt getan. Der Radentscheid sammelte 40.000 Unterschriften für bessere Radinfrastruktur, das Stadtparlament beschloss die „Fahrradstadt Frankfurt“, die seitdem nach und nach umgesetzt wird, Fahrradstaffeln der Polizei sorgen für freie Radwege und an vielen Stellen in der Stadt finden sich Radbügel zum sicheren Parken der Fahrräder.

Doch reicht das bereits aus, damit das Radfahren in Frankfurt Spaß macht? Bei den Fahrradklima-Tests der vergangenen Jahre hat sich Frankfurt in der Endbewertung langsam, aber stetig verschlechtert. Insbesondere Falschparker, Konflikte mit Autofahrerinnen und Autofahrern, sowie Fahrraddiebstähle haben wenig Freude bei den Radfahrerinnen und Radfahrern aufkommen lassen. Da die Stadt nun erste Aktivitäten gegen diese Mängel gestartet hat und diese recht offensiv vorantreibt, wäre es gut zu wissen wie diese ankommen.

Aus diesem Grund wünschen wir uns eine rege Beteiligung am Fahrradklima-Test 2020, weil durch die Ergebnisse der Umfrage zum einen sichtbar wird, ob und wie die Aktivitäten der Stadt fruchten. Zum anderen bekommen wir wertvolle Hinweise, bei welchen Themen wir verstärkt auf die Verkehrspolitikerinnen und Verkehrspolitiker einwirken müssen, weil es aus Sicht der Radfahrerinnen und Radfahrer noch Handlungsbedarf gibt.

Spaß oder Stress?

Mit Hilfe eines Fragebogens könnt ihr eure Meinung über „Spaß oder Stress“ beim Fahrradfahren und im Straßenverkehr in Frankfurt zum Ausdruck bringen, indem ihr verschiedene Aspekte des Radfahrens auf einer Skala mit sechs Positionen bewerten könnt. Die insgesamt 27 Fragen betreffen Sicherheitsgefühl, Komfort, Radverkehrsinfrastruktur und -förderung bis hin zu Abstellmöglichkeiten, Mitnahme des Fahrrades im öffentlichen Nahverkehr und Werbung für das Radfahren. An der Umfrage können alle Radfahrerinnen und Radfahrer teilnehmen, egal, ob ihr jung oder alt, ob ihr viel oder wenig Fahrrad fahren, ob ihr mit dem Fahrrad zur Arbeit pendeln oder lieber ins Grüne fahrt. Je vielfältiger die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind, desto aussagekräftiger werden die Ergebnisse.

Vom 1. September bis zum 30. November 2020 könnt ihr euch über die Internetseite www.fahrradklima-test.de an der Umfrage beteiligen.

Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2021 präsentiert - und damit auch die Antwort auf die Frage, ob euch das Radfahren in Frankfurt Spaß macht oder ob es euch stresst.

..hier gibt's alles zum ADFC-Fahrradklima-Test 2020

..hier geht's direkt zur Umfrage 2020

Bild zum RadReiseMarkt

Besuchen Sie uns auf der 23. Frank­fur­ter Rad­Rei­se­Mes­se und schmie­den Sie Plä­ne für Ihre som­mer­li­che Rad­tour :

Sonntag 24. März 2019, 11-17 Uhr
Frankfurt
Bürgerhaushaus Bornheim
..hier gibts alle Details

10. ADFC Radler-Fest 2019

Bild zum Radler-Fest

Besuchen Sie uns auf dem ADFC Radler-Fest 2019

Sonntag 26. Mai 2019, 11-18 Uhr
Alter Flugplatz am Tower-Café

..hier gibts alle Details

Jetzt am Fahrradklima-Test 2020 teilnehmen
Logo FKT 2020
Wir benötigen Deine Spende

FRANKFURT aktuell
Ausgabe (Sep/Okt) / 2020

Die neue Ausgabe ist da!

Logo Tourenprogramm
Logo Tourenprogramm
Social Media
Logo Twitter Logo Facebook Logo Instagram
Logo MainLastenrad
Sie erhalten unseren Newsletter noch nicht?
Logo

Jetzt anfordern!

Mach mit beim
ADFC Frankfurt!
Meldeplattform Radverkehr
Logo

© ADFC Frankfurt am Main e.V. 2010-2015, 2016