Planungsverband Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main

Der Planungsverband ist seit dem 1. April 2001 eine durch das „Gesetz zur Stärkung der kommunalen Zusammenarbeit im Ballungsraum Frankfurt/Rhein-Main“ (BallrG) gebildete Körperschaft des öffentlichen Rechts und Rechtsnachfolger des ehemaligen Umlandverbands Frankfurt (UVF). Der Verbandsvorstand besteht seit 2002 aus Horst Faeser (Verbandsdirektor), Jens Scheller (Erster Beigeordneter) und Horst Lehr (ehrenamtlicher Beigeordneter). Für den ADFC ist Jens Scheller der wichtigste Ansprechpartner beim Planungsverband .

Mitglieder
Verbandsmitglieder sind die in §2 BallrG aufgeführten Kommunen. Dazu gehören die kreisfreien Städte Frankfurt und Offenbach sowie Städte und Gemeinden aus den Landkreisen Groß-Gerau, Hochtaunus, Main-Kinzig, Main-Taunus, Offenbach und Wetterau. Allerdings sind nicht alle Kommunen dieser Landkreise Verbandsmitglieder. Der Planungsverband besteht derzeit aus insgesamt 75 Kommunen und sechs Landkreisen. Hier leben 2,2 Millionen Menschen, 35 Prozent der Hessischen Bevölkerung.

Aufgaben

1. Erstellung eines „Regionalen Flächennutzungsplan“ für seine Mitglieder. Damit wird erstmalig ein neuer Plantyp erstellt, der gleichzeitig die Funktion des Flächennutzungsplanes nach den Maßgaben des Baugesetzbuches und die Funktion des Regionalplanes nach den Maßgaben des Hessischen Landesplanungsgesetzes erfüllen wird. Wichtige Grundlage dafür ist die Verkehrsplanung, die die Wechselwirkung zwischen der Entwicklung der Siedlungsflächen und den Verkehrsarten des öffentlichen und des Individualverkehrs darstellt und Lösungsmöglichkeiten aufzeigt. Dies ist natürlich der Ansatzpunkt für Bike & Business, aber auch für das Radforum Rhein-Main.
  2. Aufstellung und Änderung des Landschaftsplanes.
  3. Entwurf und Abstimmung einer übergreifenden Konzeption für den Regionalpark Rhein-Main sowie von Gestaltungsvorschlägen für einzelne Teilabschnitte.
  4. Interkommunaler Meinungsaustausch in Arbeitskreisen und Projekten mit anderen Großstadtregionen Deutschlands und Europas.

Homepage: www.pvfrm.de

Norbert Sanden