Spaß am Stand
Familienfest der SPD Bad Vilbel

Nachdem wir zur Saisoneröffnung am 26. April und auf dem Straßenfest in Bad Vilbel vertreten waren, stand am 31. Mai das Familienfest der SPD in Bad Vilbel an. Hier war geplant, dass der ADFC zusammen mit dem Kinder- und Jugendbüro einen Fahrradparcours, der speziell den Kindern angeboten wird, betreuen sollte.
Da das Jugendbüro das Material bereitstellen und aufbauen wollte, traute ich mir zu, den Parcours alleine zu betreuen. Als „Beiwerk“ brachte ich drei Tische und das restliche Material für einen Stand mit, denn natürlich sollte der ADFC auch seine Leistungen und Angebote präsentieren.

Als ich ankam, baute ich erst einmal den Stand auf, doch als ich damit fertig war, gab es einen kräftigen Regenschauer. Schnell deckte ich alles mit einer Plastikfolie ab und verstaute das Material unter den Tischen. So konnte ich es einigermaßen trocken halten. Ich selbst suchte, wie viele andere, unter dem Vordach des Kurhauses Unterschlupf. Nach etwa einer halben Stunde ließ der Regen nach und die Sonne kam zum Vorschein – das Fest konnte beginnen.
So weit so gut, doch wo war das Jugendbüro mit dem Fahrradparcours? Wurden sie etwa vom Wetter abgeschreckt? Auch der Veranstalter hatte dafür keine Erklärung und auch keine Mitteilung erhalten. So wurde aus meiner Mit-Betreuung des Parcours eine Solo-Betreuung des ADFC-Stands.

Zum Glück durfte ich ihn optimal platzieren; ich hatte freie Sicht auf die Bühne und so kamen viele Besucher an meinem Stand vorbei und informierten sich über unsere Aktivitäten. Gleichzeitig konnte ich alles miterleben, was auf der Bühne präsentiert wurde, und so wurde es auch für mich ein toller Nachmittag. Zum einen traten Bands mit verschiedenen Musikrichtungen auf, andererseits wurden auch die Kinder optimal eingebunden; dafür sorgte unter anderem der Musikkreis „Zauberkürbis“ der Musikpädagogin Tanja Tahmasebi.

Ich war begeistert von den vielen Ideen, die bei der Organisation dieses Festes verwirklicht wurden. So viel Spaß hat mir die Betreuung eines ADFC-Stands noch nie gemacht.

Josef Brückl

21.07.2008 I ADFC Frankfurt am Main e. V. |