Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 8. November 2022, Kategorie: Verein
Die zwei Ausgezeichneten, Ecki Wolf und Anne Wehr, im Kreise der sie im Römer begleitenden ADFC-ler*innen
Bild: Birte Schuch

Auch 2022 wieder: Ehrenbriefe des Landes Hessen für zwei ADFC-Aktive

Das nennen wir langjährige ehrenamtliche Arbeit für die Förderung des Radverkehrs: Eckehard Wolf ist schon seit 1983 aktives Mitglied im ADFC Frankfurt, Anne Wehr seit 1992! Beide bekamen dafür am 8. November den Ehrenbrief des Landes Hessen von Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg überreicht, in feierlichem Rahmen im Kaisersaal des Römers.

Die zwei echten Langzeitaktiven Anne Wehr und Ecki Wolf bekommen von Bürgermeisterin im Kaisersaal den Ehrenbrief überreicht. Hier Eckehard Wolf mit Nargess Eskandari-Grünberg
Foto: © Stadt Frankfurt am Main, Salome Roessler / lensandlight

Ecki Wolf gehört praktisch zu den Mitgründern des ADFC Frankfurt. Von seinen beruflichen Erfahrungen im IT-Consulting hat er ehrenamtlich enormes Know-How an den ADFC Frankfurt weitergereicht. Er entwickelte unsere ganze Homepage und war und ist der führende Kopf hinter dem gesamten Web-Auftritt und der digitalen Kommunikation des ADFC Frankfurt (und auch des ADFC Hessen), bis hin zur Hardware-Ausstattung des Infoladens und vieler Aktiver. Aber seine Verdienste gehen noch viel weiter. Ecki war 10 Jahre, von 2011 bis 2020, im Kreisvorstand. Auch davor und danach ist Ecki immer gefragt und präsent, wenn es um rechtliche, vertragliche, personelle und verbandsstrategische Fragen geht.

Die zwei echten Langzeitaktiven Anne Wehr und Ecki Wolf bekommen von Bürgermeisterin im Kaisersaal den Ehrenbrief überreicht. Hier Anne Wehr mit Nargess Eskandari-Grünberg
Foto: © Stadt Frankfurt am Main, Salome Roessler / lensandlight

Anne Wehr war bis 2020 sage und schreibe 25 Jahre lang Mitglied des Frankfurter ADFC-Kreisvorstands. Sie fing als Tourenleiterin an und hat dann in den langen Jahren ihrer Vorstandstätigkeit alles geleitet und betreut, was man im weitesten Sinne als „Personenmanagement“ bezeichnen kann: von der Werbung neuer Mitglieder (darin ist sie immer noch Meisterin, auch bundesweit anerkannt!) über die Aktivierung neuer Mitglieder, die Findung von geeigneten Personen für den Kreisvorstand und die Leitung der zahlreichen AGs bis zur Organisation von kulturellen Events und fachlicher Weiterbildung der Aktiven.

Die Ehrung im Römer bedeutet für beide nicht etwa den Abschluss ihrer aktiven Tätigkeit im ADFC – im Gegenteil! Beide sind weiterhin auf hohem Niveau für den Verband tätig.