Low-Tech verdirbt die Einkaufsfreude
Fahrradabstellanlagen in der Innenstadt

Fährt man als Radfahrer durch die Bad Vilbeler Innenstadt und steuert man zum täglichen Einkauf einen der dort gelegenen Supermärkte an, so könnte man sich durchaus beim Anblick der zugehörigen Fahrradabstellanlagen in die 1950er-Jahre zurückversetzt sehen.

Damals sahen die Stahlgestelle schon ganz ähnlich aus – schwungvoll hochgewölbte, parallel angeordnete Rohrstreben, in deren Zwischenraum man das Vorderrad einschob. Das Zweirad konnte dann zwar nicht umfallen, aber wehe, es geriet aus dem Gleichgewicht und neigte sich gefährlich zur Seite. Eine verbogene Felge war damit garantiert.

Doch gab es zumindest in den Wirtschaftswunderzeiten noch keine Schnellspann-Naben, sodass es Diebe beim Zugriff auf fremde Fahrräder nicht ganz so leicht hatten wie heute. Sie benötigten Schraubenschlüssel, Zeit und ein Minimum an handwerklichem Geschick, um in einem unbeobachteten Moment das Vorderrad vom Rahmen zu lösen und dann den ungleich wertvolleren Rest des Rades unter Zurücklassung des angeschlossenen Vorderrades wegzutragen. Heute reduzieren sich die handwerklichen Anforderungen, die Abstellanlagen wie jene vor dem Tengelmann-Markt am Marktplatzzentrum an einen professionell arbeitenden Dieb stellen,  auf einen schlichten Handgriff zur Umlegung des Schnellspannhebels.

An solchen unzulänglichen Abstellmöglichkeiten scheint die Zeit vorbeigegangen zu sein. Sie bieten Schutz weder vor Schäden am Rad noch vor Diebstahl. Deshalb wurmen sie uns schon seit geraumer Zeit ganz gehörig. Was blieb zu tun? Wir haben Briefe an die für die Außenanlagen der Supermärkte Tengelmann und HL Verantwortlichen geschrieben, um sie auf das Problem aufmerksam zu machen. Sollten die Angeschriebenen unserer Anregung folgen und über eine Modernisierung ihrer Fahrradabstellanlagen nachdenken – glücklicherweise werden sie im engen Umkreis der Filialen ihrer Einzelhandelsketten auch positive Beispiele finden. Die Volksbank-Niederlassung  bietet eines von ihnen.

...

Text und Fotos: Dr. Ute Gräber-Seißinger