Ganztagskurse zur Fahrrad-Reparatur

Grundkurs

Die Teilnehmer/Innen lernen, die wichtigsten Reparaturen am eigenen Fahrrad selbst durchzuführen. Dazu werden theoretische und praktische Kenntnisse vermittelt. Vorerfahrung ist nicht notwendig.
Ein eigenes Rad mitzubringen ist nicht unbedingt notwendig, aber sehr sinnvoll.

Beschreibung der Kursinhalte

Im Grundkurs behandeln wir die Grundlagen der Fahrradtechnik, Wartung und Reparaturen:

1. Was funktioniert wie und warum?

“Was” bezeichnet hierbei Baugruppen wie Bremsen, Schaltungen und Lichtanlagen und ihre unterschiedlichen Bauarten (z.B. Mittelzugbremse/V-Brake, Ketten-/Nabenschaltung).

2. Typische Wartungs- und Reparaturarbeiten

• Reifen montieren, Schlauch flicken
  • Schaltung einstellen
  • Bremse nachstellen
  • Einfache typische Reparaturen, z. B. Bremsbeläge oder Kette wechseln, Defekte an der Lichtanlage finden und beheben

Nach der Mittagspause können die letzten etwa zwei Stunden genutzt werden, selbst Hand an das eigene Fahrrad zu legen, um anstehende Reparaturen durchzuführen wie z. B. Schlauch ausbauen und ein Loch korrekt flicken.
Aus Zeitgründen kann möglicherweise nicht alles behandelt werden. Was genau gemacht wird, richtet sich nach den jeweiligen Interessen der Teilnehmer/innen.

Noch einen Hinweis für Teilnehmer mit Pedelecs (e-Bikes):
Pedelec-spezifische Themen sind (noch) kein Thema in den Technikkursen. Bei Pedelecs kann möglicherweise der Ausbau des Hinterrades nicht demonstriert werden, da der Ausbau sehr komplex und zeitintensiv sein kann.

Anmeldung erforderlich! E-Mail: michael.genthner@adfc-frankfurt.de
Hinweis: Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, dann geben Sie uns für Rückfragen bitte auch eine Telefonnummer an. Vielen Dank.

Kosten:
30,-EUR; (ADFC-Mitglieder: 25,-EUR)
Jugendliche unter 18 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 50%

Uhrzeit:
11:00 – ca. 16:00 Uhr

Fahrradreparatur-Grundkurs

Sa. 27.04.2024 11:0016:00, ag_technik, reparatur_technik, web_allgemein

- ausgebucht -

Aufgrund hoher Nachfrage können die Grundkurse nur über eine Warteliste
gebucht werden. Für die Aufnahme in die Warteliste bitte
Michael.Genthner@adfc-frankfurt.de kontaktieren.
Mehr Infos unter:
[ksm/cb]

Fahrradreparatur-Grundkurs für Frauen

Sa. 25.05.2024 11:0016:00, ag_technik, reparatur_technik, web_allgemein

-ausgebucht-

Aufgrund der hohen Nachfrage können unsere Fahrradreparaturkurse nur über eine Warteliste gebucht werden. Leider kann es eine mehrmonatige Wartezeit geben. Für die Aufnahme in die Warteliste bitte eine Email an Michael.Genthner@adfc-frankfurt.de senden.

Mehr Infos:
[ba,ad]