Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Wehrhart Otto am 31. August 2013, Kategorie: bike-night
Schlagworte: A661 bike-night

3. Frankfurter bike-night : Sound-Bikes auf der A 661

Der ADFC hat am Samstagabend mit einem stimmungsvollen Fahrradkorso für eine radlergerechte Stadt demonstriert

Vor dem Start auf dem Römerberg
Foto ADFC / Eckehard Wolf

Frankfurt am Main. So groß war ein Fahrradkorso wohl noch nie in Frankfurt: Gut 3.000 Radlerinnen und Radler ließen die 3. Frankfurter ADFC bike-night am Samstagabend zu einer eindrucksvollen Demonstration für die Forderung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs - "Mehr Platz für Radler - nicht nur heut Nacht" - werden. Vom Römerberg aus startete die von ADFC Frankfurt und ADFC Hessen gemeinsam organisierte bike-night auf kurzzeitig abgesperrten Straßen auf eine ungewöhnliche Route durch die ganze Stadt.

von rechts: Verkehrsdezernent Stefan Majer, Bertram Giebeler/ADFC
Foto ADFC / Eckehard Wolf

Bertram Giebeler, verkehrspolitischer Sprecher des ADFC Frankfurt, begrüßte die Radler am gut gefüllten Römerberg und erläuterte das Motto der Fahrraddemonstration "Mehr Platz für Radler - nicht nur heut Nacht", das man wörtlich nehmen könne: "Wenn sich die Mengenverhältnisse im Stadtverkehr so eindeutig in Richtung des Fahrrades verschieben wie hier in den letzten 15 Jahren, dann muss sich das auch in der Aufteilung des Verkehrsraumes wiederfinden", so Giebeler. Der autogerechten Stadt der 60er Jahre müsse heute die fußgänger- und radlergerechte Stadt entgegengesetzt werden.

Friedberger Landstraße
Foto ADFC / Jörg Hofmann

Verkehrsdezernent Stefan Majer untermauerte das Bekenntnis der Stadt Frankfurt, den Radverkehrsanteil in der Mainmetropole weiter auszubauen. Die Zielmarke, dass die Frankfurter 20 Prozent ihrer Wege mit dem Fahrrad zurücklegen, habe man heute fest im Blick, so der Stadtrat. Noch vor ein paar Jahren sei man mit einer solchen Äußerung im Römer für verrückt erklärt worden. Das Attribut "verrückt" verdienten sich bei der bike-night allerdings eher zahlreiche ungewöhnliche Fahrradkonstruktionen, vor allem die immer populärer werdenden Lastfahrräder, die das Erscheinungsbild der bike-night optisch, aber auch akustisch prägten: Bei vielen Rädern waren auf Transportkisten und Fahrradanhängern lautstarke Musikanlagen montiert, durch die sie zu rollenden Discos wurden. Diese "Sound-Bikes" brachten nicht nur den Fahrradkorso, sondern auch immer wieder die Passanten in der Stadt in Partystimmung.

Auffahrt auf die A661

Fünf Kilometer auf der A 661

Den nachhaltigsten Eindruck bei den Teilnehmern der bike-night 2013 dürfte jedoch die gut fünf Kilometer lange Autobahnfahrt auf der A 661 zwischen Friedberger Landstraße und Kaiserlei-Kreisel gemacht haben. Für die bike-night war dieser Abschnitt

Auf der A661
Foto ADFC / Jörg Hofmann

ebenfalls für den Autoverkehr gesperrt. In rasanter Fahrt ging es den Bornheimer Hang hinunter, eindrucksvolle Blicke boten den Radlern die Autobahnbrücken über den Hanauer Kreisel und über den Main.

Die bike-night war nicht bloß eine Veranstaltung von und für Frankfurter Radler: Dutzende Ordner in gelben Westen, die die Absperrtätigkeit der Polizei unterstützen, waren von ADFC-Gliederungen aus dem

Friedberger Landstraße
Foto ADFC / Jörg Hofmann

gesamten Frankfurter Umland gekommen, ebenso zahlreiche bike-night -Teilnehmer. Beim ADFC freut man sich vor allem über die hohe Beteiligung - und dies trotz eines Regenschauers am späten Nachmittag. Wer sich davon nicht hatte abschrecken lassen, wurde mit einer völlig regenfreien bike-night in den Abendstunden belohnt.

In den unmittelbaren Reaktionen der Mitfahrenden kam große Begeisterung zum Ausdruck. So lautete wenige Minuten nach Ende der bike-night der erste Kommentar auf der Facebook-Seite des ADFC Hessen: "Eine wirklich gelungene Veranstaltung, vor allem die Etappe über die Autobahn. Vielen Dank für dieses großartige Event!"

Auch im Jahr 2014 soll es wieder eine Frankfurter ADFC bike-night geben.

Fotos zur bike-night 2013

..hier gibt es viele weitere tolle Bilder von der bike-night 2013

Gewinner des Videoclip Wettbewerbs

Platz 1 - Andreas Brett

Von vielen, vielen Teilnehmern der Frankfurter ADFC bike-night erreichten uns E-Mails, Facebook-Kommentare und persönliche Mitteilungen, wie gut ihnen die 2013er Auflage der nächtlichen Fahrrad-Demo durch die Straßen der Mainmetropole gefallen hat. Besonders die spektakuläre Fahrt über die A 661 sorgte für Furore!

Einige Teilnehmer haben uns darüber hinaus - bewegte und unbewegte - Bilder zugesendet und damit am Videoclip-Wettbewerb zur Frankfurter ADFC bike-night teilgenommen. Inzwischen hat die Jury alle Beiträge angesehen, bewertet - und mit Preisen honoriert. Was gar nicht so einfach war, denn die erst- und zweitplatzierten Beiträge lieferten sich ein enges Rennen, so dass wir am liebsten zwei erste Preise vergeben hätten.
..weiterlesen und alle Sieger-Videos anschauen

bike-night Archiv

In unserem bike-night -Archiv finden Sie jede Menge Presseechos, YouTubes und Radioberichte zur bike-night.

Unser Medienpartner für die bike-night 2013 :

Bitte unbedingt weitersagen: