Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Wehrhart Otto am 1. August 2015, Kategorie: bike-night
Schlagworte: bike-night

"

Bild bike-night 2013 ADFC bike-night 2014 passiert die Alte Oper, Frankfurt, Foto: Uwe Hofacker

ADFC bike-night , die Fünfte

Die nächtliche Kult-Radtour durch Frankfurt !

Samstag, 5. September 2015
Start in Frankfurt auf dem Römerberg um 20:00 Uhr

Bild bike-night 2013 ADFC bike-night 2014: Osthafenbrücke, Foto: Eckehard Wolf

Tausende radelnde Nachtbummler aus Frankfurt und Rhein-Main werden am 5. September wieder zur kultigen ADFC bike-night erwartet. Alles, was Räder hat und von Muskelkraft bewegt wird, ist erwünscht: Liege- und Lastenräder - gern auch mit Musik -, Fixies und Mountainbikes, Tandems, Trekking- oder Hollandräder - aber bitte alle mit Bremsen und Licht. Auch ein Helm kann nicht schaden.

Letztes Jahr hatten gut 3.000 Radler ihren Spaß bei dem Event. Auch dieses Jahr geht es wieder um 20 Uhr auf den Römerberg an den Start.

Bei der ADFC bike-night wird so langsam gefahren, dass alle mitkommen. Die Polizei sperrt, unterstützt von den Ordnern des ADFC, die Straßen, die in dieser Nacht für die Radler da sind.

Wieder wird vorher nicht verraten, wohin die nächtliche Tour führt. Nur so viel: Es wird ein Stück Autobahn dabei sein mit traumhaften Blicken auf die Lichter der Stadt. Etwa nach der Hälfte der Strecke gibt es einen Zwischenstopp. Die bike-night endet gegen 23 Uhr am Römerberg. Wer nicht nach Hause radeln will, findet U- und S-Bahnen in der Nähe.

Vor allem ist die bike-night eine Demo für ein wichtiges Ziel:

Mehr Platz für Radler - nicht nur heut' Nacht!

Es müssen ja nicht alle Nächte autofrei sein, aber am Tag dürfen es schon ein paar Spuren mehr für Radler sein. Doch es geht nicht nur um Radspuren: Wie sich der ADFC Frankfurt eine fahrradfreundliche Metropole am Main vorstellt und den Weg dort hin, haben wir in umserem Programm "Frankfurt 2025 - eine echte VeloCity" beschrieben.

Bitte unbedingt als Ordner anmelden !

Natürlich können wir auch diesmal die bike-night nicht ohne Deine Hilfe organisieren.
Wir brauchene viele, viele Ordner. Ordner sein ist nicht schwer, das kann jede/jeder etwas geübte Radlerin/Radler.

Bitte unbedingt weitersagen:

Medienparter der ADFC bike-night 2015:

Logo Mix am Mittwoch

ADFC bike-night 2014 -  weitere Videos des ADFC Hessen auf Vimeo .

Fotos: Jörg Hofmann
Uwe Hofacker
Alexandra Sauer
Eckehard Wolf
Die Bilder kann man durch einfaches anklicken vergrößern
und dann der Reihe nach ansehen

Bild bike-night 2014

Die ADFC bike-night 2014 wurde gefördert von traffiQ, der Nahverkehrsgesellschaft in Frankfurt und dem Kulturamt der Stadt Offenbach. Wir bedanken uns bei beiden Partnern für ihre Unterstützung.