Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Michael am 23. April 2019, Kategorie: Politik/Verkehr

"

07.04.2019 - Letztes Update: 02.04.2021

Baustelle S6: Umwege einplanen...

Die Strecke der S-Bahnlinie 6, die Main--Weser-Bahn, wird zur Zeit zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel von zweispurig auf vierspurig erweitert. Im Rahmen der Bauarbeiten sind auch die Unterführungen entlang der Strecke betroffen.

Bild Sperrung der Unterführung Bockenheimer Friedhof/Ginnheim/Niddapark.

Umleitung

Umleitung durch den Niddapark
Fotos: Michael Klemme

So ist die Unterführung an der Grenze zwischen Bockenheim/Ginnheim und dem Niddapark seit einigen Wochen geschlossen (siehe Foto). Eine Umfahrung ist ausgeschildert. Aber wenn man vorher davon weiß, dann kann man ja sicherlich gleich anders fahren. Wir haben daher die Deutsche Bahn gefragt, wann welche Unterführung gesperrt wird. Von der DB Netz AG erhielten wir folgende Auskunft:

Wenn es der Bauablauf und die Sicherheit zulässt, kann es vorkommen, dass die Bahn innerhalb der genannten Zeiträume der Sperrungen die Unterführungen für kurze Dauer aufhebt.

1. Homburger Straße:
    26.11.18 – 30.05.19
    Straßenunterführung in Bad Vilbel, aktuell halbseitige Sperrung, Sperrung der Fußgängerunterführung vsl. ab Herbst 2019
  2. Bad Vilbeler Klärwerk:
    Die Unterführung wurde komplett geschlossen. Frankfurt aktuell berichtete in Ausgabe 2/2018
  3. Wiesengarten:
    Ab dem 2. März 2020 bis voraussichtlich Mai 2021 gesperrt. In diesem Zeitraum steht als Alternativroute der Bahnübergang in Berkersheim zur Verfügung.
  4. Gemeinsame Überquerung der Autobahn 661:
    Mitte 3. Quartal 2020 bis Mitte 2. Quartal 2021
  5. Weg am Friedhof Eschersheim:
    1. Quartal 2022 bis Anfang 2. Quartal 2022
  6. Niedwiesenstraße:
    Ende April 2020 bis voraussichtlich Ende Dezember 2021
  7. 10 Ruthen:
    gesperrt 3. Februar 2020 bis voraussichtlich März 2021. Als Alternativroute steht während dieser Zeit die benachbarte Eisenbahnüberführung "Niedwiesenstraße" zur Verfügung.
  8. Ginnheim:
    gesperrt und verfüllt.
  9. Woogstraße:
  10. Bockenheimer Friedhof/Ginnheim/Niddapark:
  11. Bockenheim Uni-Sportgelände/Niddapark:
    keine Einschränkung

Da sich bei Großprojekten diese Art kurzfristig Änderungen ergeben können (Anordnungen zu Sperrungen werden immer erst ca. 6 - 8 Wochen vor deren Beginn erteilt), werden wir versuchen, jeweils hier darüber zu informieren

Beim Hereinzoomen in die Karte und klicken auf die Marker erschließt sich leichter, wo die entsprechenden Unterführungen zu finden sind.

GPX-Datei der Unterführungen

Weiter Infos gibt es auf der Webseite des Projekts.

Michael Klemme