Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Fritz Biel am 20. August 2011, Kategorie: Politik/Verkehr

Friedberger Landstraße: Die Masten sind weg

Baustelle Friedberger Landstraße -vorher-

Ein Jahr ist es her, dass der ADFC die Standorte der Beleuchtungsmasten auf den neu gebauten Radwegen der Friedberger Landstraße kritisierte (Unsinn mit Methode, Frankfurt aktuell 6/2010 ). Die Presse griff das Thema auf und hinter den Kulissen gab es mächtig Wirbel.

Ingmar Bolle, Referent des Verkehrsdezernenten, nannte das Kind beim Namen und sprach offen von einer Fehlplanung. Nun sind Fehlplanungen im Radverkehr nichts Neues. Neu war hingegen die klare Ansage, dass der Fehler korrigiert werden müsse. Das ist in den letzen Wochen geschehen, Grund für den ADFC, sich bei all denen zu bedanken, die diesen schönen Erfolg möglich gemacht haben. Der Dank geht vor allem an Ingmar Bolle, aber auch an Eike Schulz vom Radfahrbüro der Stadt, der in den letzten Monaten einen erheblichen Teil seiner Arbeitszeit den Fehlplanungen auf der Friedberger Landstraße geopfert hat.

Baustelle Friedberger Landstraße -nachher-

Die Lampen waren ja keineswegs die einzige Fehlplanung. In zäher Kleinarbeit wurden weitere Verbesserungen durchgesetzt. Wichtigster Punkt: Für nach links in die Homburger Landstraße abbiegende Radfahrer wird es eine direkte Führung mit eigener Ampel geben. In der ursprünglichen Planung war noch ein Umweg über die Fußgängerüberwege an der Straßenbahnhaltestelle östlich der Friedberger Warte vorgesehen - aus Sicht des ADFC schlicht unzumutbar.

Radfahrer in Richtung Bad Vilbel müssen sich an der Friedberger Warte jetzt nicht mehr ihren Weg über den neu geschaffenen Platz suchen. Der Radweg wird durchgehend entlang der Straße geführt und asphaltiert. Erhalten bleibt uns leider die Radwegelücke zwischen Nibelungenplatz und Rat-Beil-Straße. Der ADFC hat die vorgesehene Ausschilderung der teilweise weniger als drei Meter breiten Gehwege als benutzungspflichtige Gemeinsame Geh- und Radwege abgelehnt. Denkbar ist allenfalls eine Ausschilderung als Gehweg mit dem Zusatz Radfahrer frei. Das wäre ein Angebot für diejenigen, die sich nicht auf die Straße trauen, würde es aber weniger Ängstlichen ermöglichen, auf der Fahrbahn zu fahren.

Fritz Biel