Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Weitere Nachrichten im selben Zeitraum
Von: Bertram Giebeler am 5. Juni 2012, Kategorie: Politik/Verkehr

Peter Ramsauer blitzt mit seinem Vorstoß gegen "Kampf-Radler" ab - Foto zum Thema

Frankfurt - Stadt der kurzen Wege?

Kurzbericht von einer Veranstaltung am 5.Juni

Im Rahmen der Bewerbung Frankfurts um den "Green City Award" organisierte das Umweltamt eine Veranstaltung zum Mobilitätsthema. Die Location war originell gewählt: die B-Ebene der U-Bahn-Station Eschenheimer Tor, sonst eine der unwirtlichsten Orte Frankfurts, wurde dadurch zumindest zeitweise belebt. Es referierten von Seiten der Stadt Bürgermeister und Planungsdezernent Olaf Cunitz und Verkehrsdezernent Stefan Majer. Bertram Giebeler konnte für den ADFC als einer der 5 Ko-Referenten die positive Rolle eines wachsenden Radverkehrsanteils für eine attraktive Stadtentwicklung unterstreichen. In dieser Veranstaltung war man sich über die positive Beurteilung des Radverkehrs im Prinzip einig. Bertram Giebeler wies aber darauf hin, dass steigender Radverkehr, der anderswo Geld und Platz spart, selbst nicht zum Nulltarif zu haben ist. Gute Fahrrad-Infrastruktur baut sich nicht von selbst, sie kostet etwas - das muss in den Haushalten berücksichtigt werden.