Nationaler Radverkehrskongress

Mike Josef stärkt Radverkehrsförderung in Frankfurt den Rücken

Über 700 Fachleute nahmen am 20. und 21. Juni am 8. Nationalen Radverkehrskongress im Frankfurter Kap Europa mit zahlreichen Fachforen und Exkursionen teil. Den vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr sowie dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen ausgerichteten Kongress eröffneten Staatssekretär Oliver Luksic, Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Oberbürgermeister Mike Josef.

In seiner Ansprache würdigte Mike Josef die vom scheidenden Stadtrat Stefan Majer erzielten Erfolge, Frankfurt zur Fahrradstadt zu machen. Vor allem der Ausbau sicherer Fahrradstraßen und Schulwege sei wichtig und soll weiter intensiv vorangebracht werden: „Frankfurt ist die Stadt der kurzen Wege mit einem hervorragend ausgebauten Nahverkehrssystem. Um unsere Klimaziele zu erreichen, werden wir im Bereich der Mobilität die Radwege ausbauen. Der Radverkehrskongress macht deutlich: Das Zusammenspiel aller Akteure ist wichtig, um die Zukunft des Radverkehrs gemeinsam zu gestalten“, sagte das Stadtoberhaupt.

Torsten Willner