Nur für Frauen!

Seit Jahren bietet der ADFC in seiner Selbsthilfewerkstatt Reparaturkurse für alle an. Schon lange wird diskutiert, ob alternativ ein Kurs extra für Frauen angeboten werden sollte. In anderen Städten gibt es gute Erfahrungen, so führt der ADFC Darmstadt schon seit Längerem Kurse für Frauen durch. Das hat nun auch das erste Mal in Frankfurt geklappt.

So kommen an einem eher kühlen und etwas feuchten Samstag acht Frauen in der Selbsthilfewerkstatt des ADFC Frankfurt zusammen, um ihr Wissen rund um die Reparatur ihrer Fahrräder zu erweitern, sowohl theoretisch als auch praktisch. Es sollen vor allen Dingen „Basics“ vermittelt werden, alle Frauen sind mehr oder weniger Anfängerinnen auf diesem Gebiet. Udo Müller und Andreas Dammer dagegen alte Hasen und führen den Kurs mit Unterstützung von Trainee Bettina Abel durch.

Eine Vorstellungs – und Fragerunde am Anfang lässt erkennen: alle haben eher wenig Erfahrung mit der Reparatur ihrer Fahrräder, wollen aber aus ganz unterschiedlichen Gründen etwas dazu lernen. Silke hat eine Alpenüberquerung geplant und möchte nicht an Kleinigkeiten scheitern. Grundsätzliche Fragen „wie bekomme ich den Schlauch aus dem Reifen, wann lohnt es sich zu flicken, was muss ich bei der Kette beachten, wie kontrolliere ich die Bremsen“, sind ihr und allen anderen Frauen wichtig. Die beiden Leiter hören sich alles geduldig an und geben ein kurzes Briefing über den Ablauf.

Schwarze Finger sind garantiert!

Dann geht‘s los, aufgeteilt in E-Bike-Fahrerinnen (drei) und Biobike-Radlerinnen (fünf) werden die Anwendung der wichtigsten Werkzeuge erklärt, die Lieblingspflegemittel und Kettenöle („bloß nicht das Nähmaschinenöl der Oma, zu dünnflüssig. Einfach günstiges Motoröl, das reicht“), auch Luftpumpen kommen zum Einsatz. „Reifen haben unterschiedliche Ventile, man muss wissen, welcher Kopf zu welchem Ventil gehört“, so Andreas. „Auch ist es wichtig zu wissen, welches Teil am Fahrrad wie heißt. So kann man im Fahrradladen Probleme am Bike besser schildern“, meint Udo.

Und jedes Fahrrad ist anders, daher es ist gut zu wissen, ob es mit Felgen- oder Scheibenbremse, Pitlock oder Schnellspanner ausgerüstet ist. Inzwischen proben alle Bio-Bikerinnen das Aufpumpen, das klappt bestens, nun die Räder auf Montageständer, Vorderräder raus und rein, Hinterräder raus und rein, Schläuche raus und wieder rein, Probeflicken, Kettenprüfung, Bremsenkontrolle etc.pp. Alle unterstützen sich gegenseitig in sehr entspannter Atmosphäre. Auch die Stimmung in der kleinen Gruppe der E-Bikerinnen ist locker und zwanglos. Alle drei Frauen sind sehr wissbegierig und lassen sich die unterschiedlichen Funktionsteile erklären. Jedoch sind Elektrofahrräder teils sehr komplex.

„Räder werden immer komplizierter, an elektrische Schaltungen gehen wir auch nicht ran“, meint Udo Müller. Auch dicke, teils schwere Reifen gestalten allein den Ausbau des Rades und das Abziehen des Mantels als äußerst schwierig. Mit geeinten Kräften und verschiedenen Werkzeugen ist es dann endlich vollbracht. „Für Anfängerinnen nicht zu empfehlen. Alleine ist das kaum zu bewältigen“, so Bettina Abel. Sie dagegen ist sehr erfahren und hatte schon als Kind Spaß daran, Fahrräder eigenständig zu flicken. Auch auf ihren Radreisen in aller Welt hat sie gelernt, Probleme am Fahrrad zu erkennen und zu reparieren. „Ich habe mir alles selbst beigebracht.“ Trial and Error ist ihre Devise. Auch Frauen zu ermutigen, ohne zu zögern „einfach zu machen“, ist ein Ziel dieses Kurses. Isabelle und Silke finden es richtig gut, dass sie unter Frauen sind. „Alle sind auf ähnlichem Niveau. Alles in sehr netter Atmosphäre. Ich habe mich mehr getraut zu fragen, als in einem gemischten Kurs“, meint Silke im Nachhinein. „Mir hat alles sehr gut gefallen, ich hatte keine Scheu etwas auszuprobieren. Ich habe viel gelernt. Die Teamleiter waren klasse, aber auch, dass die Bettina dabei war“, freut sich Isabelle am Ende. Die Zeit vergeht wie im Fluge, viele Themen können nur kurz angerissen werden. Zum Glück bietet die Fahrradwerkstatt auch Kurse für Fortgeschrittene an. Ein erweiterter Kurs nur für Frauen wäre bestimmt schnell ausgebucht.

Zunächst ist jedoch der zweite Anfängerkurs für Frauen geplant und zwar am 19. August 2023 von 11 bis 15 Uhr.

Dagmar Berges

Informationen auf adfc-frankfurt.de unter „Termine & Events“

Anfragen und Anmeldungen zu den Grundkursen:

Michael.Genthner@adfc-frankfurt.de

Reparatur- und Techniktreff, Ben-Gurion-Ring 118, Frankfurt Bonames