Einer der Namensgeber der Tour im Bad Vilbeler Kurpark in voller Pracht und Größe – dass dadurch die Radlertreff-Gruppe nicht mehr sehr gut erkennbar ist, nehmen wir in diesem Fall in Kauf.
Heiko Weise
Stadtteilgruppe Radlertreff im Norden:

Die Mammutbaum-Tour

Seit ihrer Gründung im April 2014 trifft sich die Stadtteilgruppe „Radlertreff im Norden” regelmäßig einmal im Monat zu gemeinsamen Unternehmungen. Im Winter sind dies Treffen im Restaurant zur gemütlichen Unterhaltung. Während der Sommermonate findet immer eine Radtour in die Umgebung statt.

Dabei fahren wir verschiedene Strecken, die abwechselnd von einem Mitglied geführt werden. So haben wir uns dabei schon Bio-Bauernhöfe angesehen, erfreuten uns an blühenden Rosengärten oder hörten fachkundige Vorträge über historische Bauten.

Die diesjährige Mai-Tour brachte uns zu einer Vielzahl an Mammutbäumen. Ein Gruppenmitglied mit großem Faible für diese imposanten Baumgewächse hatte eine Strecke zusammengestellt, an deren Wegesrand eine Vielzahl dieser Baum-Giganten zu bestaunen war. Verblüfft stellten wir dabei fest, dass Mammmutbäume eine weiche Rinde haben – diese schützt die Bäume bei Waldbränden.

In Dorteilweil standen wir vor einem Garten mit einigen mächtig großen Exemplaren der Mammutbäume. Zufällig trat die Hausbesitzerin aus der Türe – gute Gelegenheit, nachzufragen: „Guten Abend, wie alt sind denn Ihre Mammutbäume?” Die Antwort kam sofort: „Achtesiebzich hamme die gepflanzt. Ach, des sin Mammutbäum?” So konnten wir zu unserer aller Erheiterung ein wenig zur Aufklärung beitragen.

Wer sich für den Radlertreff im Norden interessiert und an den Aktivitäten teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen. Die beiden Gruppenleiterinnen Christine Seelig und Sigrid Hubert freuen sich über Zuwachs.

Sigrid Hubert

Stadtteilgruppe Radlertreff im Norden

Treffpunkt jeden 2. Donnerstag im Monat,
wechselweise um 18 oder 19 Uhr am Alten Flugpatz, Am Burghof 55.
Während der Wintermonate in einem Restaurant.

Anmeldung und Auskunft:
gruppe-nord@adfc-frankfurt.de