Angeregter Austausch

Frauenstammtisch Frankfurt: Wechselnde Aktivitäten und lockerer Gesprächskreis für unsere weiblichen Mitglieder

Wäre es nicht schön, ein Format nur für Frauen im ADFC Frankfurt anzubieten? Das dachten sich Dagmar Berges, Anke Bruß, Anne Wehr und Hannah Kessler und starteten den Frauenstammtisch.

Bereits am 8. Mai fand das erste Treffen mit 12 Teilnehmerinnen im Café Metropol am Dom statt. Schnell entstand bei Getränken und Snacks ein angeregter Austausch zwischen den Frauen und es zeigte sich, dass zwar alle zum gleichen Geschlecht zählen, sie ansonsten aber sehr unterschiedlich sind. Manche sind schon Jahrzehnte im Verband, andere ganz neu, die einen fahren gerne lange Touren, die anderen eher im Alltag, einige greifen direkt zum Reparaturset, andere haben mit Mechanik nichts am Hut. Gerade diese Unterschiede bereicherten die Diskussion ungemein, teilen doch alle die Liebe zum Fahrrad. Auch wurde diskutiert, ob es überhaupt eigene Aktivitäten (Touren, Werkstattkurse etc.) für Frauen braucht oder nicht. Was ja wiederum zeigt, dass der ADFC Frankfurt bereits sehr paritätisch und offen aufgestellt ist.

Katja Hertel erklärt den OpenBikeSensor

Im Anschluss kam die Sprache auf das Projekt Open Bike Sensor und Katja Hertel demonstrierte sogleich die Funktionsweise an einem Sensor, den sie zufällig dabei hatte. So konnten neue Interessentinnen für die Aktion gewonnen werden. Und genau für solche spontanen Vernetzungen ist der Stammtisch gedacht. Aber muss es immer ein Stammtisch in der Kneipe sein?

Keinesfalls! Weshalb das zweite Treffen am 19. Juni in Form einer Radtour stattfand. Iris Nattermann und Anne Wehr führten die acht Teilnehmerinnen an verschiedene Ecken Frankfurts, wo Kunst im öffentlichen Raum von Frauen zu sehen ist. Zu den ganz unterschiedlichen Kunstwerken lieferten sie kurze Erklärungen. Interessant ist, dass von den mehreren hundert Skulpturen nur sehr wenige von Künstlerinnen erstellt wurden. Darunter bekanntere, wie der Struwwelpeter-Brunnen an der Hauptwache von Franziska Lenz-Gerharz, versteckte, wie das Grüne-Soße-Denkmal von Olga Schulz in Oberrad, oder Kunstwerke mit historischem Bezug, wie das Waisen-Karussell von Yael Bartana im Bahnhofsviertel. Die kurzen Strecken zwischen den Stationen wurden zum Diskutieren des Gesehenen, zum Kennenlernen oder einfach zum Schwätzen genutzt. Endstation der Tour war wieder das Café Metropol, wo der Abend gemütlich ausklingen konnte.

Und der Termin für das nächste Treffen steht auch schon fest: Am Montag, den 31.Juli findet der dritte Stammtisch statt. Diesmal treffen wir uns im Garten des Infoladens. Vorher gibt es wieder eine kleine Radelrunde (Startpunkt wird bekannt gegeben) und anschließend ist Zeit für ungezwungenen Austausch bei Getränken im Garten. Natürlich ist es auch möglich, nur bei einem Teil dabei zu sein. Wer Lust hat, meldet sich einfach bei Dagmar Berges (dagmar.berges@adfc-frankfurt.de). Wir freuen uns sehr über weitere Teilnehmerinnen!

Dagmar Berges und Hannah Kessler