BiciBus-Premiere in Offenbach

„Mit dem Fahrrad sicher zur Schule“ – unter diesem Motto trotzten ein Dutzend Schülerinnen und Schüler dem Regen und forderten so sichere Schul- und Radwege.

Abgesichert durch Ordnungskräfte der Polizei und der Offenbacher Fahrradstreife setzten sich die Fahrräder frühmorgens um sieben Uhr in Bewegung und brachten auf ihrer Fahrt in die Innenstadt Kinder und Lehrkräfte aus Rumpenheim, Bürgel und dem Mathildenviertel zur Rudolf-Koch-Schule, IGS-Lindenfeld, Albert-Schweitzer-Schule sowie zur Leibnizschule und Erasmusschule.

Der BiciBus hat sich zum Ziel gesetzt, Kindern und Jugendlichen eine sichere und nachhaltige Möglichkeit zu bieten, zur Schule zu gelangen. Die Fahrt mit dem Fahrrad in der Gruppe soll nicht nur die Verkehrssicherheit erhöhen, sondern auch den Spaß am Radfahren fördern und ein Bewusstsein für den Umweltschutz schaffen.

Die Fahrt im BiciBus ist nicht nur umweltfreundlich, sondern fördert auch die Gesundheit der Kinder, indem sie sich auf dem Weg zur Schule aktiv bewegen und somit auch ihre körperliche Fitness steigern. Gleichzeitig stärkt die Fahrt im BiciBus das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Gruppe, da die Schülerinnen und Schüler gemeinsam unterwegs sind und sich untereinander kennenlernen können. „Der BiciBus ist eine tolle Möglichkeit, um Kinder und Jugendliche für das Fahrradfahren zu begeistern und sie zu einer umweltfreund­lichen Mobilität zu ermutigen“, ­betont Jörg Schwarzwälder.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Fahrt mit dem BiciBus und haben sich vorgenommen, auch in Zukunft vermehrt das Fahrrad als Verkehrsmittel zu nutzen. „Ich fand es toll, mit so vielen anderen Kindern gemeinsam zur Schule zu fahren. Es hat Spaß gemacht und ich fühle mich sicherer, als wenn ich alleine mit dem Fahrrad unterwegs bin“, berichtet Mathilda, eine Schülerin der Leibnizschule, die mit ihrem Vater, Lehrer der Leibnizschule mitgefahren ist.

Der BiciBus wird vom ADFC, dem VCD sowie dem Radentscheid Offenbach unterstützt, und alle, die die erste Fahrt verpasst haben, sind herzlich eingeladen, an den drei weiteren für dieses Jahr geplanten Fahrten teilzunehmen. Die nächsten Termine: 14. Juli; 22. September und 13. Oktober.

Infos: bicibus-offenbach.de

Henning Kühl