Wir enttäuschen euch nur ungern – deshalb:

Bitte meldet euch an!

Unsere Radtouren in Frankfurt erfreuen sich eines großen Zuspruchs. Dabei stellen wir vermehrt fest, dass unangemeldete Personen zum Startpunkt kommen und gern mitfahren möchten. Dann muss die Tourenleitung entscheiden, ob sie zusätzliche Mitradelnde mitnehmen kann. Ist die Tour ausgebucht? Sind Anmeldungen kurzfristig abgesagt worden? Welche Strecke ist geplant? Ist die Teilnehmendenzahl begrenzt? Das sind die Überlegungen für eine verantwortungsvolle Entscheidung. Die Personenzahl für innerstädtische Touren haben die Tourenleiter:innen bewusst begrenzt, da eine Tour in der Innenstadt mit engen Radwegen und vielen Ampeln in einer großen Gruppe nicht funktioniert. Wohingegen Touren, die ins Umland auf Wegen ohne viel Auto- und Fußgängerverkehr führen, meist mit größeren Gruppen gefahren werden können.

Wir freuen uns, wenn ihr Interesse an unseren Touren habt. Aber bitte meldet euch an. Insbesondere bei innerstädtischen Touren ist ansonsten die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir euch nicht mitnehmen können. Wir bedauern es sehr, euch dann enttäuschen zu müssen.

Es wurde gefragt, wer entschieden hat, dass man sich für Frankfurter Touren anmelden soll, wenn man an einer Tour teilnehmen will. Es waren die Tourenleiter:innen, die übrigens alle ehrenamtlich arbeiten. Sie haben das Für und Wider von Anmeldungen ausführlich diskutiert und sind einvernehmlich dafür, diese bewährte Praxis beizubehalten.

Iris Nattermann und Anne Wehr