Studierende besichtigen Fahrradwege in Frankfurt

Acht Master-Studierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der Hochschule Rhein-Main besichtigten am 23. Mai im Rahmen des Seminars „Radverkehrsmanagement“ die Fahrrad-Infrastruktur in Frankfurt. Ziel der Exkursion war es, verschiedene Formen der Radwegeführung in der Praxis zu erleben und deren Vor- und Nachteile zu diskutieren. ADFC-Mitglied Falko Görres leitete die Exkursion, der verkehrspolitische Sprecher des ADFC Frankfurt, Ansgar Hegerfeld unterstützte sachkundig. Die Exkursion fand selbstverständlich auf dem Fahrrad statt, Ziele waren unter anderem die Schloßstraße, der Kettenhofweg, die Goethestraße und die Friedberger Landstraße. Unterwegs gab es viele gute – und auch schlechte – Beispiele zu sehen.

Nach gut drei Stunden im Sattel zogen sowohl Teilnehmende als auch die Exkurionsleitung eine positive Bilanz: Auch wenn Frankfurt noch lange kein durchgehend ­attraktives und sicheres Radwegenetz hat, sind die Fortschritte der letzten Jahre deutlich zu erkennen. Der ADFC freut sich über das rege In>teresse angehender Fachleute und Wissenschaftler:innen und steht für zukünftige Exkursionen gerne zur Verfügung.

Falko Görres