Leser:innen MEINUNGEN

Frankfurt aktuell 3/2023 Fahrradklima-Test: Frankfurt radelt weiter

Ihr berichtet über neue verbesserte, schöne breite rot-markierte Radwege und erwähnt beim Fahrradklima-Test-Bericht explizit die Friedberger Landstraße. Leider wurde meine Freude über den sicheren Radweg stadtauswärts entlang der Friedberger Landstraße letztes Jahr brutal beendet und der schöne breite rot-markierte Radweg wurde zwischen Mauerweg und Gaußstraße total gesperrt mit der Folge, dass Fahrradfahrer jetzt an der engsten einspurigen Stelle auf die Autospur biegen müssen. Autos müssen bremsen und die Situation ist meines Erachtens an dieser Stelle gefährlicher, als sie vor der Radweg-Einrichtung auf der vielbefahrenen zweispurigen Friedberger war.

Alternativ zum lebensgefährlichen Ausscheren auf die einzig verbliebene Autospur ist heute ein enger Fußweg, auf dem schiebende Radler und Kinderwagen kaum aneinander vorbeikommen. Angeblich gibt es laut Ämtern keine Alternative für die Baustelleneinrichtung an dieser Stelle, als sowohl Fußgängern wie Radfahrern ihren Weg wegzunehmen und sie zu gefährden.

Annette Müller,
Frankfurt am Main