Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

Von: Bertram Giebeler am 24. April 2016, Kategorie: Politik/Verkehr

"

24.04.2016

Umfahrung Eckenheimer wegen U5-Baustelle: auch langfristig zu empfehlen!

Die Großbaustelle der U5 mit dem Neubau der Haltestellen Glauburgstraße und Musterschule bringt bekanntlich für ein halbes Jahr so einige Unannehmlichkeiten mit sich: Die U-Bahn fährt nicht, Straßen sind gesperrt – es wurde ausführlich in der Presse darüber berichtet. Das Verkehrsdezernat und die VGF ließen einen Flyer an die Anwohner im Nordend verteilen.

Auch für die Radfahrer ändert sich einiges, die Eckenheimer ist im Baustellenbereich tatsächlich unbefahrbar, sogar die querende Radroute F2 Bornheim-Bockenheim muss ein kleines Stück Umweg hinnehmen.

Podium Von der City kommend: hier an der Petersstraße kurz nach links, dann über Unterweg und Schleidenstraße in die Humboldtstraße

Bild zum Artikel Von der City kommend, durch die Anlage, Richtung östliches Nordend: hier im Kreuzungsbereich Scheffelstraße-Hebelstraße kurz nach links, dann in die Weberstraße nach Norden

Es gibt nun zwei parallele Alternativen zur Eckenheimer Landstraße: die Humboldtstraße im Westen und die Weberstraße im Osten, jeweils in beiden Richtungen gut befahrbar. An der Zufahrt zur Weberstraße im Bogen Hebelstraße/Weberstraße wäre allerdings eine Borsteinabsenkung angezeigt, insbesondere für den Radverkehr stadteinwärts.

Bild zum Artikel Hier beim Bio-Supermarkt geht's nach rechts in die Humboldtstraße Richtung City

Stadteinwärts aus Richtung Hauptfriedhof- Nationalbibliothek wird der Radverkehr über die links-rechts-Kombination Oeder Weg – Holzhausenstraße – Humboldtstraße geführt. Der Linksabbieger in die Holzhausenstraße hat eine sehr lange Rotphase.

Wir werden bei der Stadt anfragen, ob es möglich ist, den kurzen Baustellenabschnitt auf der Eckenheimer zwischen Abzweig Oeder Weg und Holzhausenstraße möglichst bald für den Radverkehr wieder zu öffnen. Dann ginge es kürzer und direkter in die City ohne den zeitraubenden Linksabbieger.

Insgesamt sollten sich die Radfahrer/innen schon mal an diese Alternativen zur Eckenheimer Landstraße gewöhnen. Auch nach Beendigung der Baumaßnahmen empfiehlt es sich, die Humboldtstraße und/oder die Weberstraße zu nutzen. Die Situation an der Eckenheimer mit den Hochbahnsteig-Haltestellen auf engstem Raum wird immer ein Stress-Szenario bleiben. Das sollte man sich nicht unnötig antun.