Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

"

13.06.2016

Bike & Ride für 200 Fahrräder

Umbau der Endhaltestelle der Straßenbahnlinie 17 an der Stadtgrenze Frankfurt/Neu-Isenburg fertig gestellt

Bild zum Artikel Verkehrsdezernent Stefan Majer begrüßt die Teilnehmer
Fotos: Eckehard Wolf

Es war ein richtiges Fest, das die Stadt Frankfurt und insbesondere das Umweltamt Mitte Juni veranstaltete, anlässlich der Fertigstellung der umgebauten Straßenbahnendhaltestelle in Neu Isenburg. Hauptsächliches Motiv der Presseerklärungen war, dass dort jetzt ein neues Entree des Grüngürtels entsteht. Das ist auch sicherlich eine schöne Sache, der Grüngürtel-Radweg wird von dort demnächst durch den "Grüngürtel-Jubiläumsweg" zum Jacobiweiher auf grünem Weg angebunden werden.

Bild zum Artikel 200 neue Abstellplätze für Bike & Ride

Für den Alltagsradfahrer ist natürlich die neue Bike & Ride – Anlage die Hauptattraktion. 200 überdachte Abstellplätze – das ist doch schon mal was! So etwas bräuchten wir jetzt auch in Enkheim an der Endhaltestelle der U7/U4, am U-Bahn-Knoten in Heddernheim, am S-Bahnhof Höchst, an der Endhaltestelle Heerstraße und unbedingt auch am neuen S-Bahnhof Gateway Gardens.

Bild zum Artikel Die Überdachung der Fahrradständer hält offensichtlich dicht

Die Wetterfestigkeit der Anlage wurde auch gleich erfolgreich getestet, als ein sintflutartiger Wolkenbruch die Rede von Umweltamtsleiter Peter Dommermuth unterbrach und die Teilnehmer unter die schützende Überdachung fliehen mussten.

Nun ist es zwar praktisch und bequem, aber nicht unbedingt nötig, von Neu Isenburg nach Frankfurt die multimodale Mobilitätsvariante Fahrrad – Straßenbahn zu wählen. Man kann auch durchradeln, so lang ist die Strecke ja nicht. So machen es auch viele aus Neu Isenburg oder Dreieich, gerade von diesem Punkt aus. Für diese Alltagsradler haben wir zwei spezielle Anliegen:

Der Einstieg in den Stadtwald, unmittelbar nördlich der Autobahnbrücke, ist nach wie vor sehr unkomfortabel und holperig. Dieses Stück sollte in vernünftigem Waldwegstandard mit gut rollbarer wassergebundener Decke ertüchtigt werden.

Ach ja, und dann ist da noch das Thema Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt. Das betrifft zwar nicht direkt diese Stelle, beginnt aber nur anderthalb Kilometer weiter stadteinwärts entlang der Straßenbahn. Will man den Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt wirklich realisieren (der grüne Verkehrsminister Al Wazir und auch Stefan Majer sagen das), gibt es nur einen einzigen vernünftigen Trassenverlauf: vom S-Bahnhof Neu-Isenburg über die Oberschweinstiegschneise zum Welschen Weg, der parallel zur Straßenbahn verläuft und dann auf Schnellwegstandard ausgebaut werden müsste. Hat eigentlich schon jemand die Umweltdezernentin, das Umweltamt und die Forstverwaltung auf offiziellem Dienstweg gefragt, was sie davon halten? Bislang sind von denen keine Stellungnahmen bekannt.