Weitere Nachrichten im selben Zeitraum

"

Der gelbe Punkt kommt
Neue Wegweiser am GrünGürtel-Radrundweg

(Pressemiteilung des Umweltamts der Stadt Frankfurt)

Neuer GrünGürtel-Radrundweg Wegweiser

Deshalb werden ab Mitte/Ende März neue Wegweiser in einem Design angebracht, das schnell und auch aus größerer Entfernung erkennbar ist: Der grün-blaue Hintergrund ist um einen großen gelben Punkt mit Fahrrad ergänzt worden. Der Punkt entstammt dem GrünGürtel-Logo.

Der GrünGürtel-Pflegetrupp beginnt mit dem Austausch der rund 300 Schilder bei Höchst und arbeitet sich dann durch das Niddatal, über den Berger Rücken und zuletzt durch den Stadtwald vor. Die Arbeiten können zwei bis drei Wochen dauern. Während dieser Zeit gibt es am Radrundweg an zwei Stellen einen "Schildersprung". Die Projektgruppe GrünGürtel bittet daher alle Radfahrerinnen und Radfahrer um Verständnis, die schon bei kühlen Temperaturen die Rundtour im GrünGürtel unternehmen wollen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in Frankfurt hat an der Entscheidung für die neue Gestaltung des Wegweisers mitgewirkt und den Schildern mit dem gelben Punkt zugestimmt. Ein wichtiger Aspekt, denn schließlich ist der ADFC Ideengeber des Radrundwegs. Dies würdigt auch die Ausstellung "Vision und Verpflichtung – Frankfurts GrünGürtel" im Institut für Stadtgeschichte. Dort ist eine historische Aufnahme zu sehen, die zeigt, wie der damalige Umweltdezernent Tom Koenigs in Begleitung des ADFC-Mitglieds Dr. Harald Braunewell das erste Radwegschild anbringt.

Mehr zum GrünGürtel unter www.grüngürtel.de